Donnerstag, den 3. März
bes.gestern 8 431

siehe auch >

aktualisiert 19:50h

Abschliessender Besuch der Deutschen Stiftung Denkmalschutz aus Potsdam in N. wegen der Restfinanzierung des Kirchturmsokels neben Landesmitteln und Kirche/ Greifswald, unter Teilnahme von Schönberg Demmin /Kirchenbauamt und durchführender Archt. Schmidt/Neubrandenburg

Zuletzt unter Mitwirkung von Gemeinde Nossendorf
Kirche Nossendorf
Landrat Demmin
Amt Demmin Land Flurerneuerung Altenterptow
Landwirtschaftsmin.
Kulturmin. Schwerin
Bürgerinitiat. N.
Protokoll Ni.

 

Man kann sagen, den Weg gab es schon vorher und seit Generationen gewachsen wie jetzt in Frage gestellt und wieder bewusst geworden. Dieses Bewusst-Werden aber ist vielleicht so wichtig wie die Wiederherstellung des Turms als Zeichen von etwas, um das es geht. Dazu bearf es manchmal gewisser Anstrengungen und Agenten, die das bewirken müssen. Die Beteiligten und Aktionen in entscheidenen Phasen dann am Ende. Sofern förderlich. Nun wäre auch die zurückgenommene Klage vor dem Verwaltungsgericht möglich, da durch Abschaffung des Weges persönliche Nachteile am Artefakt nachweisebar. Aber wozu, wenn gemeinsame Übereinkunft dienlicher ist.