Donnerstag, den 8.Juli
aus Rostock Goetheschule

aktualisiert 23:03 h
Der Verrat >

Entdeckung, dass wir in der dieselben Schule waren und dieselben Lehrer/innen hatten, er etwas später.
dann selbst in der alten Aula wieder
Und Gauck, nein in den alten Verhältnissen hätte er wohl eine Einladung dort zur 80-Jahrfeir zu sprechen nicht annehmen wollen, mit den verdrucksten Andeutungen anderen Denkens, neben dem Offiziellen.
3 Rostocker aus der Goetheschule unter sich.
HP fotografiert, seine Bilder später
Und er erzählt von den vielen, die zurückgekommen, wieder gehen. Und freut sich über das Wierstehen, N Kämpfe verstehend und was das heisst zu widerstehen.
Plattdütsch, na klor, so segt sich manches better.
Und er war der erste, der sofort fragte -aus eigenem Erleben der Zeit dort- wie es der Vater in N. gemacht 45 zu überleben. Er weiss was auf dem Spiele stand.
Doch zuerst sprach Peter Schulz, auch von dort, nachher Bürgermeister in Hamburg, wie er seine Frau dort kennen gelernt und dort den Eintritt in die SS verweigert...
morgen mehr
Ein Gast für N. -selbst auf dem Dars um die Ecke zuhaus- gewonnen.