Die Metamorphose eines Gutes durch die Zeiten wie bekannt, manchmal zur Vorlage für verschiedene Anträge nochmal auf neuesten Stand gebracht.

Dienstag, den 5. Oktober

siehe auch>

Bis 1945. Der Blick über den Hof in Richtung Kirche.
1944
Der Hof und das Haus
dahinter Park und Garten
1989
Taubenhaus links noch da, Pferde-und Schweinestall noch da, die Stellmacherei rechts noch da, dazu Garagen.
2000
10 Jahre danach
alle Nebengebäude -bis auf die zur Halle gewordene Halle der LPG- sind weg. Der Konsum steht quer im Hof vor dem Haus. Dies ist zugemauert. Zum Abriss beantragt. Der Beton der Strasse als Auffahrt in die Brache gewordene Hofsituation..
Sommer 2010
Nachdem der Hof nicht mehr für Landwirtschaftliche Dienste dient, der Versuch einer geistigen Umwidmung des zentralen Hofs in einen arkadischen Bereich.
Der Kirchturm DDR Fassung und historisch. Immer aber als Blickachse vom Gutshaus.
Pläne
Der wieder enstandene Weg vom Hof auf die Felder wird zur Verbindung werden von den geplanten Anlagen auf den früheren Koppeln über den Hof zur Kirche.
Es wird darauf ankommen, dem Haus und Hof einen neuen Sinn zu geben, immer im Versuch einer Verbindung zur Kirche und was sie war und wieder wird. Als Raum und Gehäuse und für die Lebenden und Toten Heimstadt aller..