Sonntag, den 29.August

aktualisiert13:40 Text Ende

diese -im Bad unten- hatten überlebt und kommen jede Nacht noch zurück ins Nest.
click hier>>>
<<<<<click hier

der letzte Aufschrei

abends nach 21h
Die Mutter links tief ins Nest gebeugt, rechts die Jungen waren am Morgen danach leblos. Und die Mutter wie abhanden gekommen. Nicht mehr zu sehen.Warum. Die Jungen in sich verkrochen noch warm. Alles über der Eingangstür zur Küche. Sehr nah.

Dies kommt jeden Abend übernacht oberhalb des Computers die Nacht hier zu verbringen.
Die nächste Ausgabe des Spiegel zu den Protesten der Menschen, wenn die Politiker und Ämter oder die Wirtschaft gegen die Interessen der Bürger handeln.
Was hier an der Basis, im abseitigen Dorf, geschieht aus Hochmut der Ämter und der Funktionäre oder Gremien lässt die Menschen die Köpfe einziehen, und man ist erstaunt, wer sich nicht traut und, dass es nur einer ist, der nicht alles hinnimmt. Die Proteste lassen sich an den zunehmenden Besucherzahlen dieser Tagebuchdemonstrationen ablesen. In einem Jahr hat sich die Zahl der Teilnehmer verdoppelt.

beteiligt sind:
Amt Demmin Land(zur Öffn.gezwungen)
die Kirche(gegen eig. Int.)
der Bürgermeister(überfordert)
Amt für Landwirtschaft(bemüht)
Der Landrat( 5 Briefe, nie geantwortet)
das Verwaltungsgrericht(in Dl.kein Pariochalrecht)
Bauamt(pending)
Der Gemeinderat(falsch unterrichtet)

Auf der anderen Seite die Protestierenden zu Fuss
(siehe Liste/Dokumentation auf der Weg-Seite)
die Gutachter und Protestschreiben
mails aus aller Welt
und die Besucher, die immer fragen, wie es steht.
Hier wird mehr entschieden
als nur ein Weg zur Kirche.
Die auf 200 geschätzten Gäste des Mecklenburg-vorpom.Musiksommers werden mit ihrer Öffentlichkeit diesen Weg nehmen müssen von Kirche zur Haus und der Scheune. Spätestems dann wird die Notwendigkeit einer Lösung offen sichtlich werden. Die Betonstrasse der LPG ohne Bürgersteig ist für Konzertgänger und Gäste ungeeignet.

Interessant und symptomatisch verstehen auch hier die Vertreter der Ämter und gewählten Institutionen(Räte) mit Mehrheitsentschlüssen sich als die Demokratie, ohne zu verstehen, dass erst im Zusammenhang mit den Bürgern auch nach der Wahl nur das Ganze entsteht.

Denn auch hier im kleinen übersichtlichen Bereich deutlich sichtbar liegt es nahr, dass Verabredungen entstehen, masiose Strukturen und Druck von oben, wie willfährige Untertannenangst, das sich-Ducken unter Nachbarn mit der Faust in der Tasche oder Vorteile verschaffen auf Gegenseitigkeiten..

In der Zeit, die hier zu beobachten war, ging es am übersichtlichen Ort um unrechtmässige Abrisse mit hohen Gewinnen(ein Landrat kam zu Fall), um fatale Baugrundhändel(Treuhand/Land AG eingeschaltet Schwerin), um das willkürliche Massen-Fällen von Bäumen um Ortsbereich(Umweltamt schaut weg, neuen Landrat angerufen, Protest aus aller Welt mit e.mails) und jüngst wieder von wertvollen Solitären(mit neuestem Landrat von den Linken keine Chance)oder versuchte Eingriffe in nachbarschaftlichw Hoheiten mit Armenrecht vor Gerichten( die in allen Instanzen auszuhalten und zu überzeigen waren), so hier um einen öffentlichen Weg seit Generationen Eigentum der Menschen, langsam vergattert und dann einfach zugemacht wurde und mit Beton befestigt, ohne Befragungen und im Namen aller als mafiosen Akt, selbst nach erzwungerner Einziehungsrituale, nun mit Hilfe der Ämter eine Farce, als ob man ihn nicht brauche. Rundum das Ducken der Betroffenen, der Andersdenkenden, vor aller Welt, nun frech und trotz Beweisen, von oben her erzwungen nach Rätediktatur, ohne Kontakt(keine Anhörungen, ohne Antworten auf Briefe, keine Sachorientierung, mit der Macht derer, die ohne Gefühl für die Geschichte nun die Flächen des Landes bewirtschaften. Und so zuletzt das Veräussern öffentlicher Liegenschaften unter der Hand, zum Nachteil der öffentlichen Interessen(ohne Antwort, selbst, wenn Investitionen zugunsten der Gemeinschaft angeboten werden, immer mit Hilfe der Ämter des Kreises) usw. Das Innenminsiteum in Schwerin als Aufsichtbehörde ( mit der Auskunft zur DDR als Rechtsstaat) sagt, man könne auch nichts machen und das Rechte spricht von kein Parochialrecht in Deutschland. d.h man darf niht für alle klagen, worauf man hier nur gewartet hat und grinst. Die Briefe werden, wenn überhaupt entsprechend obrigkeitshörig.

Hier am kleinen Beispiel an der Basis sieht man es. Im ordentlichen Fall geht es nicht um Rechthabereien oder sportive Kämpfe des Protests, sondern um das Bessern der elender Strukturen, und produktive Vorschläge liegen auf dem Tisch, weit über diese Fälle hinaus. Es geht darum, dass diese Region ihre wenig einladenden Strukturen durch Eigennutz und unbedachter Hartleibigkeit entstanden, verändert, das sie geeignet macht sich im zukünftigen Verbund mit einer touristischen Region (Müritz Seen)zu vereinen. Stattdessen ziehen sie historische Wege ein, die dort neu geschaffen werden, nach alten Plänen, schlagen Bäume ab, die dort gepflanzt werden, sie privatisierten öffentliche Gebäude, die dort geöffnet werden für Gäste, sie bauen alles zu, wo dort geöffnet wird. Das Verwaltungszentrum hier wird abgegeben werden und nur die, die geeignet sind, solches einzusehen und zu fördern, wird man übernehmen. Diese Proteste weltweit einsehbar können helfen, dass es viele werden. Wenn sie dieser Zukunft zuarbeiten. Wir werden dafür sorgen, dass man es dort einsieht, wo die Entscheidungen fallen. Und nur dieser Zukunft geeignete Gemeinden werden förderfähig sein. Man wird sich entscheiden müssen, wer dann noch dabei ist.

Sagen wir es offen Nossendorf und Demmin Land, ist zur Zeit das von amtswegen die Gegend, wo man Investitoren nicht ernst nimmt(Nossendorf Privatisierung des Spritzenhaus ohne öffentliche Ausschreibung), wo man Touristen abwehrend behandelt(Weg zur Kirche ohne Einziehung sperren, Musikfestangebote negieren, Massenfällaktionen von Bäumen), wo öffentliche Mittel missbraucht werden(subventionierte Abrisse) und wo man in Sachen Demokratie noch einiges lernen muss. Man stelle sich die FS-Bilder dazu vor.

Siehe auch>