was eigentlich ein Menschenlabor ist mit menschlichen Plastikfiguren der erstrebten Rattenkostüme, in der aseptischen Leichenhalle dessen, was Theater wollte und wofür sie schrieben, zu vergessen in den Annalen dessen, was Menschen können, wenn sie gut sind.

Die Bundeskanzleramt-Ästhetik nennen die Taxifahrer in Berlin die einer modernen Waschmaschine.

Aus
Der ewige Jude 1941
Ratten im Labor

Wer diesen Lohengrin(Jonas Kaufmann) in der Gralserzählung am Schluss hörte, weiss, dass alles, was die Bilder erzählten, nicht dazu passt und absolut falsch ist. Dieser Musik und dem Text zu entsprechen oder sie zu kontrastieren, muss man können. Daraus ein Neues zu machen ist eine eigene Kunst.

In fernem Land, unnahbar euren Schritten....
aus der Münchner Aufführung des L.

Mittwoch, den 28. Juli
erg.8:30 h

siehe auch >

komentare
zuletzt 15:13 h
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Sie könnens nicht lassen. Die Falle. Der Rassismus. Wozu diese Musik einläd. Wen. Einmal sinds die Einen, dann die Anderen. Es braucht heute Mut diese Gefahr zu bannen.
Wer mit Ratten als Symbol für Menschengruppen arbeitet steht unter besonderer Beobachtung.

nach der Premiere:

Seehofer.. Bayreuth blüht, so richtig glücklich

Genscher... mutige Inszenierung, grosser Durchbruch

Brüderle... moderne Inszenierung, sonst wärs ja museal

Guttenberg ...streitbare Inszenierung, Ratten gewöhnungsbedürftig, anfreunden können, Buhs schlechte Erziehung

Stoiber... nachdenken, mit Lohengrin nicht in Verbindung

Herhheim.. ..starke tolle Momente, Fragen, schöner Abend

Ramsauer... schon 30 Jahre, hervorragend, kann sich blicken lassen

Huber überragend

 

„Wo Ratten auch auftauchen, tragen sie Vernichtung ins Land, zerstören sie menschliche Güter und Nahrungsmittel. [...] Sie sind hinterlistig, feige und grausam und treten meist in großen Scharen auf. Sie stellen unter den Tieren das Element der heimtückischen, unterirdischen Zerstörung dar – nicht anders als die Juden unter den Menschen.“