Bei der genaueren Untersuchung der Baumstämme aller neugepflanzten Bäume sehen wir die Schäden durch den schwarzen Bohrwurm. Wenn wir nichts tun sind sie bald tot.
Rechts das mit Baumwachs geschlossene Loch zeigt wie der Secht sichs schon holt.
Diese Linden auch.
Trauerweide, Opfer des letzten Herbstes
auf der anderen Seite des Stumpfes kommt sie wieder.
vielleicht gerade noch gerettet? Weide an der Strasse jetzt vor 3 Jahren umgesetzt, schlechter Boden.
Die 350 Euro-Eiche war ein Prachtexemplar. Wenn sie zuviel Stress haben, sagt der T. von der Vaumschule Kleinzettlevitz. Der kontaminierte Boden.

Diese Eiche war die grösste. Neues Knospen am Stumpf. Das Gegenmittel heisst Astac Forst und hochgiftig. Alle Stämme müssen eingeschmiert werden, Baum für Baum und hochhinauf, die Zweige auch und beobachtet, Mit dem Pinsel in die Löcher.

Woanders werden die Bäume gefällt, gleich nebenan. Die Weiden und Ulmen und Linden. Für Parklatz und Wegen der Blätter und überhaupt. Jetzt gehen sie auf die Friedhöfe und schneiden, Sägen und mit Gift zu töten. Tun wir unser Werk mühsam und immer wieder woanders für das Leben, das geordnete.

siehe auch>>>

um was es geht