Donnerstag, den 25. Februar
Grundlsee in der Steiermark / Österreich in den 20er und 30er Jahren. Bis 1938. Dann kam es an die Deutschen.

20 Jahre später, ab 1956 meine Anlaufstelle und Zuflucht während des Studiums in München 5 Jahre. Das Nossendorf in den Bergen.
Denn der Vater hatte es als Hotel zur Verwaltung übernommen. >>>
Aus dem Buch über Genia Schwarzwald, die dort Gastgeberin war
1956 der Tank fürs Öl der neuen Gäste
Dort 20 Jahre später hinter dem Haus-hier der Tennisplatz- sass auf den Bildern dann ich im ersten Jahr das Abitur nachholend und die erste Michaela suchend. Selig den neuen Ort begrüssend.
Moltke und seine spätere Frau Freya trafen sich dort und ohne dies kein Kreisauer Kreis dann gegen Hitler.
Die buntegestreiften Trachtenschirme, handgemacht von dort, führte ich dann ein auch für mich und Männer in München mit gewissen Erstaunen
Die Übernahme 1938 muss dann wohl einigermassen korrekt verlaufen sein, sonst keine Rücküberführung an die deutschen Besitzer bis 1945. Dazwischen war es Lazarett gewesen und leer gestanden, verkommend.
Die früheren Sommergäste und deren Kinder oder Enkel erlebte ich ohne Vorwurf lachend beim Tanz in heiteren Gruppen ohne Vorwurf, in der Sommerfreude aus der Ferne glücklich wieder hier zu sein.
2010
2010