10. April Sonnabend
nochmal Demmin.
Der Marktplatz
nach allen 4 Himmelsrichtungen beobachtet

siehe auch>.aktualisiert 14:55h

Historischer Plan
Alles was dazwischen war als Marktbegrenzung ist leer. In der zweiten Zeile dann sozialistischer Neubau. Mit westlicher Tünche.
Richtung Norden heute

Was einmal der Stolz der Städte neben den Kirchen im Zentrum war, die Märkte in ganz Europa, wurde nach dem letzten Krieg in Deutschland nicht erkannt, vermieden, geopfert. Der autogerechten Stadt-Ästhetik und -Planung. Im Osten als Aufmarschfläche der langen Jubelzüge hindurch- und vorbeigehend, im Westen in einem Land, das seinen inneren Kern aus dem Begriff des Markts bezog, als soziale Markt-Wirtschaft ohne den alten Bürgersinn, der diese Zentren als Kern und Sinn des Gemeinwesen schuf. Der Begriff des Zentrums, zentraler Ordung wurde in West wie Ost geopfert. Es betraf nicht nur dieses äussere Mass ihreres Lebens in den Städten.

aktuelle Aufn 7.April 2010 Dr.HM. und MD. aus Greifswald

Versuche nach der Wende nach Osten
Richtung Norden vor 1945
Man vergleiche
So sah es bis 1989 aus, ohne Rathaus, ohne das was man Markt nannte überhaupt.
Im Norden versucht nun die Verwaltung der Plattenbauten nochmal alte Strukturen der Markthäuser zu schaffen. Das historische Rathaus in der Mitte wurde in einem ersten Willensakt des Neubeginns nach dem Abriss der DDR wieder mit äusserer Fassade gewagt.
vor 1945 Richtung Osten.
vor dem Umbau der Kirche in der Mitte des 19Jh.
Die amerikanische Stadt braucht keine Märkte, ihre Freiheit war eine andere. Die des Durchziehens und punktueller Interessen. Foren nennen sie das heute(Humboldt missbrauchend), an die alten Griechend appellierend -ohne Tempel und Altar?