Ein 50 tsd Euro-Preis für G.R. gut. Binding -dachte zunächst an Georg Binding(Opfergang). Rühle und Binding? Dann schaue ich nach, Waldstiftung? nein, schade, Bier: Brauerei in Franfurt, Radeberger, auch gut.

Aber für seinen Kampf um Fassbinders Stadt/Müll-Film in Frankf. na gut. Fast sein junges Amt als Intendant gekostet, Und wegen seines Einsatzes für Schleef auch gut.Wäre wohl schwieriger geworden Gegen die Zadeks(E.Schl. als NS-Ästetiker) ohne Rühle.

Doch eins habt ihr vergessen. Ohne Rühle -mit Ahrens als Dramaturgen aus Berlin und N. Hertling vom Hebbeltheater dort - wären die Monologe mit Edith Clever nach der Nacht 1984 Paris nie nach Deutschland gekommen. Also keine Penthesilea, keine Marquise, kein Traum, was sonst. Bis 1990 (nach dem Fall der Mauer). Dies ist die giftige Kröte, die er den Kollegen vom Feuilleton zumutete. Und für das Deutsche Theater eine Tat, die wohl erst viel später erkannt werden wird.

Wenn er auch später einmal meinte EC müsste nun mit einem Wuttke zusammen auftreten, als sein innigster Wunsch. Womit er dann doch wieder nicht verstanden hatte, was da vorging und was das hiess. Immerhin ohne diese Monologe auch kein Nossendorf heute und was das heisst, nun schon längst jenseits allen Theaters und der Filme und ihrer Feuilletons zuvor.