noch aus berlin
19:00h

 

ob man es darf?
die DDR
in den Rang eines Artefakts
erheben?
fragt sich,
ob die Substanz reicht.
die Verdoppelung der Bilder.
fragt laufend.
was eine Ab-bildung sei.
und schafft Distanz zum Ab-gebildeten.
Aus-gestellten.
über die Bilder im Netz hier.
gerade soviel,
dass man froh ist.
nicht dort zu sein.
bestätigte Klischees.
Abneigungen.
der Geruch gegenwärtig.
nichts wie weg.
fliehen wie vor solchem Faust.
es geht ihnen sträflich schlecht.
den anvertrauten Gütern.
wo das Bewusstsein
der Verantwortung
fehlt.

Dienstag, den 8.September

Weiter Kunstfest Peneale(3)
in Loitz
(1 und 2)

aktualisiert 19:ooh

ssiehe auch >

x
Mittags kocht die Schirmherrin R.Holznagel(Landtagsvitzepräsidentin aus L.)im Schützenhaus auf.
Erste Gäste. Aus Demmin. Früher hier kennengelernt, sich, beim Tanz. und der erste Zwerg(Schneewittchen)"weil ich so klein war"
nächste Station,
früher sagten sie LPG
was an der Stelle der Güter entstand. Materialien Beton und Asbest.
Für pivilegierte Bürger der DDR ein Reiterhof gleich gegenüber zum Übernachten.
nun Kunsobjekt für B.Tucholski
auf der Tapete jetzt zum Stich die zeichnung, unten im Rahmen
oben an der Wand mit der Hand wiederholt, was im Rahmen unten abgenommen wurde(als Aktion des Ganzen)
Raum an Raum
Materielien Sperrholz. und Pressholzplatten
Und nun gehts los. So sah ich gleich nach der Wende die Honecker Residenz am Meer in Heiligendam, zum Übernachten angeboten. Die Mielke-Welt in der Provinz.
Nordkurier
kommt mir so wie Sellerings These vom "kein Unrechtsstaaat"(DDR) für die Ästhetik
Unten das gerahmte Original des Hauses, oben auf die Tapete gemalt nun als Antwort die Version mit der Hand. Als Schicht von heute.

3 Schichten haben wir

DDR/LPG
dann GmbH nach der Wende
jetzt Baraba Tucholski

x
x
Es stellt sich die Frage -wie angesichts der Hitler'schen Welten-, darf man die DDR in den Rang eines Artefakts erheben. Wie hier als Baracke der Jungmädchen-Träume dieses Designs der Leere.
Dort ist nun Ton zu hören, hinter den farbigen Wänden, was diejenigen dahinter zu sagen haben, deren Laden heute geschlossen ist.
sie nennen es heute Gut. Und da fällt ein altes deutsches Wort zum Vergleich. Gespenstisch, wenn es sein darf ohne Gelächter. Hohn der Hölle.
Wieder fällt es ein,
der Fluch,
der über allem liegt.

post aus USA/Maine

 

 

post aus berlin Ingo Langner

 

..der diskrete Charme der Ostalgie.