Nordkurier

Montag, den 7. September

noch mal Loitz, die Stadt an der Peene. DDR plus 20 Jahre Westen.

Besucher Letzte Woche 26 474
aktualisiert 22:00h

ausgezigen, abgehauen, gleich nach dem Fall der Mauer.. Die Reste von innen.
Das Kunstfest. Mit Bürgermeister, Landtagsvitzpräidenten aus dem Ort und CDU Kandidaten fpr den Bundestag(Jetzt Landtag), die Gäste aus Schwerin und Kiel. Und Rumänien(Partnerstadt)
Die Brücke vor dem Abriss, weil zu schmal und von Hand zu bewegen nach Urzeit für Schiffe oder Autos. Mit Wärterhaus und schmalen Gassen.
Wohl dem, der noch einen Kirchturm hat mit bescheidenen Dächern. Sie werden ihn wohl noch lassen.
Die das initiieren, aus früherem Leben, die beiden Tucholski, Barbara aus Kiel jetzt und Peter aus Berlin kamen von hier und sind nun wieder da-
von innen zu animieren mit den Freunden von hier und da.
der Blick aus dem Fenster hier auch einmal Garten
Alles das war schon einmal weg, in Bergen von Müll und Glasscherben untergegangen. Wie wir es kennen von überall.
Abends, wenn es dunkel wird und den Schnee fällt, leises, leise, siehts noch aus wie in alten Ansichten aus Stummfilmen ohne Ton. Und manchmal auch mit wehem Ton, wenn wir es drüberlegen.
was die Politiker des Kreises amüsiert