Donnerstag, den 8. Oktober

1
Furtwänglers letztes Konzert vor dem Ende 45 in Berlin.
J.K. beschreibt es als als hörbares Zeugnis des Endes ohne Gleichem selbst in dessen Oevre. Musik angesichts des Todes aller und allens.

 

2

Horwitz wieder zurück in Berlin, trotz und nach allem allem. Was Kunst der Musik vermag.

3

Rostoprovich, der Befreite, an der Mauer in Berlin nach ihrem Fall, vor einer Handvoll Menschen, und es war das, was ihn überlebte, am Meisten vielleicht. Wenn Gorbatschow je zweifeln sollte, vor dem, was er verursachte, den Fall eines Imperiums, an ihm konnt er verstehen, was für eines -dagegen- und wozu.

Durs Grünbein
in der Frauenkirche
am 6. Oktober jetzt>,

Drei Mal Kunst in extremsten Situationen. Nur dann ist sie auf dem Punkt ihrer höchsten Existenz.

 

Es wäre denkbar die von diesen Ereignissen erhaltenen Töne in leeren Räumen zu installieren, den Vorstellungen offen, die dieser Geschichten, die diese Töne hervorbrachten, gedenkend, die die Teilnehmer mit einbeziehen und den Ort, an dem das nun geschieht.
Ich dachte an Berlin sowas als Inhalt des neu zu entstehenden Schlosses in den alten Materialien. Oder sonst anstelle dessen diesen Ort gleich mit vorführend als Imaginations-Gehäuse.