siehe auch>

Sonnabend, den 7. November

aktualisiert 15:25h

Eine gute Nachricht.
Es scheint die Frage nach dem Ort des "Heimat-Museums" sei gelöst.Nach vielen Irrwegen über alten Kasernen und Krankenhäuser als angebotene Orte oder Banken und ferne Mühlen.

Am alten Platz der letzten Jahre, d.h. am Hanseufer, an der Peene, dem Hafen, aber nun unten. Nicht so verschubst oben im 4 Stock. Mit Schwellenangst für Fremde und Kinder. Der Verein zur Rettung denkt auch so.
Was früher Speicher war für Korn, mit den Korn-Abfülltrichtern ist nun Teil der Decken. Die mächtigen Tragesäulen einbezogen. Zum Hängen Probleme, zum Stellen und Installieren ein Angebot.
Man wird die alten Rechte am Gründungs-Ort in der Pompestrasse -heute verschachert vom Kreis entfremdet- für Büros, wahren müssen für künftige Zeiten, wenn der Kreis sich auflöst - in Mecklenburg?
Es wird darauf ankommen, wie sich das Konzept des Was und Warum überhaupt neu fasst. Der Verein soll die Verantwortung für die Gelder von Kreis und Stadt und so auch die Verwaltung und den Sinn selbst übernehmen. Es wird auf einen erweiterten Heimatbegriff hinaus gehen.
Am Nachmittag bei Bolek
und Rösi M.

Bolek ist viel rumgekommen und kann viel erzählen. Bis Vor Moskau und Leningrad und zur Krim und nach Belgien.

Morgen mehr.