Hier würden sie sagen Arschkarte gezogen.
Oder der Auftrag eine richtige Lehr zu ziehen.

Der beliebteste Minister muss nun als Verteidigungsminister das unbeliebteste Thema verantworten. Alles, was hierzu sagen ist, Tragik der Demokraten. Diese eindeutige Mordaktion -als wissentliche und beabsichtigte Tötung von Unbeteiligten, trotz Warnung und ohne eigene Gefährdung, gegen aus- drückliche Befehle und Ermahnung- mit unserem Namen, darf nicht durchkommen.. Wenn wir etwas gelernt haben wollen, dann das.

Wie ist die Situaion. Die entscheidenden Waffen in anderer Hand. Der Oberbefehl in anderer Hand. Alles als Nachfolge eines unfähigen amerikanischen Präsidenten. Die deutschen Uniformierten in Etappenfunktion ausser eigenem Instinkt für das Richtige: im Zweifelsfalle ducken oder immer feste druff. Schon sitzen die anderen drumrum und sagen: wieder die Deutschen. Herr Minister handeln Sie politisch: und das kann nur heissen: nischt wie wech. Das wäre die einzig richtige Lösung. Was haben wir da zu suchen.

Auch Napoleon zwang seine eroberten Sateliten mit ihm nach Russland zu ziehen. Als es zum Rückmarsch kam, mussten sie seine Flucht decken. Die Toten aber -anders als die der sich befreienden Russen- wussten nie wofür sie gestorben waren.