Donnerstag, den 19. November
erg.16:30 h

siehe auch>

Der Entwurf der Fahne zur Geburt des Sohnes mit der Raubtierkralle in der preussiscen Flage schwarz weiss schwarz.

Potsdam Garnisonkirche Turmspitze, der Adler die Sonne anfliegend:

Nach neuesten Auskünften war dort ein Adler auf der Stele des den Gefallenen des letzten Krieges gewidmeten Mals. Nach den Beschreibungen von zwei Seiten und anderen Beispielen in der Nähe wird es wohl so ausgesehen haben.
Wusterhusen. Jetzt wieder als Zeichen der Stadt. Zur Zeit der DDR entfernt und im Teich versenkt.

Die Tragik meines Vaters war, dass er die Toten des Ortes einsammeln musste und ihnen eine Stätte geben zur Ruhe aus einem Krieg, der nicht sein Krieg war, und für einen Verantwortlichen, dem er sich nicht verpflichtet fühlte. Aber sonst war da niemand da, der dafür sorgte, und dafür galt es eine Form zu finden, die er aus alten Vorgaben fand. Deren Recht er den Verantwortlichen absprach. Man kann aich sagen, es war seine Form von Widerstand, in dem er ihnen, den Verantwortlichen dieses Krieges ihre Toten wegnahm und sie einer Form der Ehrung für eine ganz andere Geschichte im erweiterten Sinne übergab.

Für die sie starben.