+ber Machiavelli, der Mann der Fürsten

15. Oktober, Donnerstag
aktualisiert 22;42 h

siehe auch>

über Carl Schmitt, den Mann hinter H.
Was mag sich in den unscheinbaren grauen Häusern noch alles, auf den Dachböden gegenüber und wo wir täglich vorbeikommen, aus den alten Gehäusen der Geschichte verbergen

Wie ging das vor sich nach 45

verjagen/Flucht
nehmen, nach der Devise: sonst nehmes die anderen
und hab ja nicht wissen können, dass sie einmal wiederkommen, gesagt hat man ihnen: die nie mehr.
und haben ja nichts gehabt. Und warum sind sie abgehauen. Alles verloren, auch wir.

die verordneten Massnahmen der Gesinnungs-Regisseure in der Politik und Gesellschaftswissenschaft waren: Plündern, Abreissen oder runterwirtschaften, durch wohnen, Konsum rein oder Verwaltung, Ställe weg, Scheunen weg, Beton-Ersatz, Bäume ab in den Parks und Gärten platt, Sportplätze in die Anlagen, in die alten Strukturen, neue Rechte schaffen. Die Kirchen sollen sich hüten. Nehmt ihnen die Kinder, vor allem die Seelen. Wer die Jugend hat, hat die Zukunft. AH.

siehe auch>

vor 5 Jahren hier im Tagebuch
Otto Grotewohl in der Stalinallee, Jubel?!
Bücher in diesem Herbst
was bleibt