Ein neuer Film im Kino. Habe ihn nicht gesehen. Aber jeder Film ist auch verantwortlich für das, was er auslöst. Hier lesen wir von der Einlösung aller Kriterien, die als Korrektheit der Zeit auf der Skala des Lobes stehen. Figuren, Geschichte, Bilder, Regie, soziale Moral, erste Erfolge.

Was ist es, was den Film verdächtig macht. Nach dem Gelesenen und in Ausschnitten Zugänglichen wird hier das beschrieben, was am Ende zu Klassenhass, Aufforderung zum Töten und Verjagen mit Enteignung und kultureller Deformation des Landes und der Menschen geführt hat. Wenn man die beschriebenen Figuren und die zwanghaft bedrohliche Atmosphäre mit Juden und jüdisch, statt protestantisch und Gutsbesitzer besetzte, und die Art der Bedrohung durch sie, würde man mit recht von Rassismus reden, der hier propagiert wird. Das allein schon in der Wirkung, nämlich, dass von diesem allen alles Böse ausging, was dann über, aus uns kam. Darum muss vor diesem Film gewarnt werden. Mit den Folgen kämpfen wir bis heute. In den Seelen der vergifteten Menschen von solchen Filmen, die alles andere bereiten.Sie beschreiben das Böse - in sich. Das von ihnen ausgeht mit dem subcutanen Meinen und Geühlsbrei, ja dann war ja alles richtig, was wir taten, was denen geschah, nämlich, wenn die so waren. Sie alle. Schuld machend, statt lösend. verursachend, statt heilend. Nein. Kunst ist das keine, warum auch. Und Jubel wird Hetze. Was hier umschlägt, das Gute der gefeierten, sogenannten Qualität der schönen Bilder und verführenden Regie ins Böse der lauernden Meinung, des wo, wer ist der Schuldige, mit der Folge, wenn wir die entmachten, verjagen, sie umbringen, endlich haben, enteignen, dann geschieht ihnén recht. dann ists gut. Mit der Folge nicht nur allgemeiner Verfolgung, sondern auch der sozialen und kulruellen Verarmung der Geschichte und Gegenwart aller. Wir sehen die Folgen. Im beschrieben Norden und Osten. Und alles jubelt. Cannes, Hollywood. Sie wollen das so. Und fallen darauf rein.

Um es ganz klar zu trennen. Was sonst redlich, gutgemacht ist, wird in falscher Umgebung und instrumentalitiert im Bösen zum Handlanger, je besser es gemacht ist, des Bösen selbst Siehe Jud Süss von Harlan. Und alle warten darauf, entlastet zu ewerden was sie getan oder tun. Teuflisch ist die Kunst, die eigentlich Gutes sein soll, wenn sie vom Falschen benutzt wird von Anfang dafür gemacht.So wird das Umfeld wichtig und die Verantwortung derer, die damit umgehen weniger, da sie es nutzen, aber derer, die über die Fährigkeiten verfügen Welten, Vorstellungen, Meinungen herzustellen und zu wissen für wen und was, wir diese Bilder und Töne oder Worte machen. Was bei Ibsen, Ingmar Bergman noch gut war, ist heute an anderem Zusammenhang zu beurteilen und zu bewerten. Alleiniges Absondern von Ich-Trieben ist nicht mehr erlaubt, wenn eure Aufklärung gilt.
Im Übrigen Aufklärung die nicht beisst, ist keine. hier bestätigt sie nur, was eh schon der wusste. Wer und was schuld ist. Kunst aber beginnt da, wovon wir nichts wissen bisher. Noch immer. Weiter und tiefer. In Formen und Gedanken.