Das waren die Filme

Der Fall von Berlin, Lermontow, Puschkin, bis Sie tanzte nur eien Sommer als West

mport und nur durch Beziehungen im Haus zugänglich(Ulla Jackobson nackt aus dem See)

Mittwoch. den 14. Januar

nochmal Rostock nach 60 Jahren

aktualisiert17:23h

 

 

 

und siehe auch>

Das war das Kino, wo der Vater nach Nossendorf im Fotogeschft Hausschild (rechte Ecke,Keller-Studio)seine Lehr machte und Meisterprüfung, wo die ersten Filme kostenlos zugänglich waren. Frher UFA -, dann Sowexport und dann DEFA-Palast.
Vor der Universität über Blücherplatz und Hopfenmarkt zur Blustrasse geschaut Richtung neuer Markt(Rathaus), alles wieder da und anders,
Blücher, von der ersten DDR versucht, wegzuräumen, von den Russen als Waffenbruder akzeptiert, von den Studenten auf verschiedene Weise geliebt.
x
Es war die Zeit ersten Mädchen
wovon Uwe Johnson seine Bücher schrieb und Kempowski-Welt
alles noch da wie vor 60 Jahren und wieder
ETA Hoffmann
alles Univ.heute und dazu St.Hl-Geist noch da.
die Kröpelinerstrasse zur anderen Seite der Univ.- wohin da sTorhinausführte nach K.
Auch dies Tor schon wie alle anderen war im Visier des Geschichtsschänders Karl Mewes, SED Funktionär der erten Stunde, Bezierksvorsitzender und heute wie verschwunden. Namen merken auf der Höllenliste der Menscheit.
nochmal der Blick in die Breitestrasse-alle. Namen wieder da- des Kinos.
Noch-wieder-oben
x