7 Uhr heute
umgezogen

Dienstag, den 6.Mai

siehe auch>

sie sagen, für den Turm sei nur ich. Jahrtausende einfach aufgegeben? Jahrtausende wussten die Menschen noch im kleinsten Dorf, warum eine Kirche ohne Turm ist wie ein Haus ohne Fenster und Türen und ohne Dach. Und wenn, dann seis mein Turm.Wie schön. Weshalb sie dagegen seien, das nicht. Stumpfsinnig bleiben nein. So gestern.

Alles verlernt. Lernen neu. Ja.

Umgezogen wieder. Zum Licht des Morgens, das langsam aber stetig, die Wunden bedeckt. Auch aussen. Und innen lässt allmähliche Wärme grössere Räume wieder zu. Die Teilung in Schlafenen und Schreiben.
Hier war der Weg immer gerade. Durch die Beete bis hinunten und links und rechts.
Aber auf der Parkseite werden es wohl wieder gewundene sein dürfen.
Es sollte ein Buch geben, wie zu Fontanes Zeiten, durch die einzelnen Häuser und Anwesen führend, der neuen Inseln heute wieder neuen Lebens, ganz anderer Geschichte, zu erzählen. Immer anders und alle ähnlich. Wie die Menschen und Gesichter oer Hände, die es tun. Wozu haben wir Bundeskultur-Stiftungen und Fotografen und schreibende Menschen im Land sonst.
das frisch gemähte Gras und der Kuckuck dazu.
So heut. So einfach. So lange nicht. Nur dass es einer will, sagt, macht, sieht. Alles da. Es muss nur abverlangt werden und eingebaut in das andere.