Dienstag, den 5. August

siehe auch>

Diesen Bogen wieder gefunden zu haben und zu bewahren wie ursprünglich wohl gedacht, war eine Entdeckung, jenseits der Erinnerung.
Diesen Raum auch wieder herzustellen, erschien nachdem alles andere fertig war nicht dringlich. Viele Räume standen bereit oben zum Schlafen. Und es ging bei allem doch immer um die Notwendigkeit. Wie einer Hütte funktionen. Dach, Wände, Boden Fenster, Türen. Verhältnis zu dem Ganzen, auch rundum. So musste dieser sein. Wie Luxus dazu. Und war doch Kern und Prüfung alles anderen. Als die Fenster wiederhergestellt waren, ging es um den Blick hinaus. Das sehen, hinaus, in die Hölle des Auges davor war schwer zu schaffen. Es betraf auch das Gegenüber, das nicht in der Hand des Handelnden war. Und wichtiger Teil des Inneren. Und Ganzen.
Spiele. Mit sich.
Tisch und Bett ist ein Bild der Sprache und heisst auch in Räumen viel. Sie gehören zusammen und sind hier in getrennten Räumen vereint durch einen Bogen eins.
Die Verwandlungen der Blicke durch den Eingriff der menschlichen Hand heisst hier in Schichten aufbauen, was sich langsam enthüllt, jedes mal wieder, ob Sonne oder Regen, dem meditatven Schauen.
Viele Gestalten des Raum bis zur Wiederöffung hiess auch über ihn und seine Geschichte nachdenken. Jetzt wissen wir auch, dass hier einmal ein Flügel stand , vor uns. Und Musik also von dort durchs Haus ging.