zwei Generationen war das nun in anderer Hand und soll nun wieder frei sein, wenigstens das. Frei auch von den Untugenden unserer Zeit solange ichs vermag. Der Blick in den Raum der Eltern und der Gang hinauf zum Raum des Kindes einmal. Was sind dagegen alle Geschichten sonst. Das heraushauen zu können. Aus dem Knäuel der Zeiten.

Sonnabend, den 29. April

wie ein Raum entsteht,
der letzte, im zurückgekehrten Haus, in dem ich heimlich schwur wiederzukommen, als ich damals vor 16 Jahre wieder herkam,
der der erste war

 

was wir nach aussen sehen ist die Hölle des Blicks und des Lebens, diese Woche nach der Öffnung vor der Anfertigung der wieder schliessenden Läden zu ertragen.Mit der Gestaltng der Öffnung selbst mit Brett und Einfassungen nach der Bestimmung des Lochs in der Struktur der zu öffnenden und schliessenden durchsichtigen Flügel.
Indem die alten Öffnungen wiedergefunden und -hergestellt wurden., Licht hereinkam, von draussen im Wechsel des Tages und der Jahreszeiten
Die LPG Öffnung, wie im Westen bis heute alles, was aus Metall luftdicht schliesst. Man kann sich nicht herauslehen. Das Fenster isttot.
Es gibt Raum-Öffnungen zum hinausschauen. Aber auch Räume nach innen. Kaum ist das Fenster auf, machen wir es wieder zu. Die Läden mit festem, schwerem Holz der Lamellen-Klappen macht das Licht der Natur von morgens bis abends und schaffte die Höhlung dessen, was wir Struktur des Raumes aus Wänden Boden und Decken nennen, zu gehen drin.
die alten Strukturen von Wand und Fensteröffnungen wiedergefunden und nun davon Gebrauch gemacht
nach aussen werden wir die Gestalt vor dem Blick noch finden. Nach innen ist nun Tiefe wieder auch in der Langen Achse des Gehäuses hergestellt. Von der Küche bis ins Schlafzimmer, wo der Vater schlief und einmal die Mutter für ein Jahr. Oder waren es zwei? Nach oben ist der Weg und sind die Räume schon wieder zugänglich gleich nach der Wiedererrichtung der Treppe vor drei Jahren.