14.Juli Montag
Wenn ich mich nicht irre, werden sie heute wieder in Paris den Nationalfeiertag feiern, den Tag der Millionen Toten. Als vor 19 Jahren sie zweihundert Jahre davon feierten, gab es in Peking gerade den Aufstand und dessen Niederschlagung. Es war der Sommer vor der Wende in Deutschland als die Mauer fiel, in Europa. Die Welt war eine andere. Seitdem spätestens war Frankreich offen nicht mehr im Zentrum der Entwicklungen in der Geschichte Europas und der westlichen Welten.
Warum ging ich nicht gleich nach Nossendorf. Warum brauchte es noch 11 Jahre. Was tat ich in diesen 11 Jahren. In dieser Inkubationszeit. Die neuen Landverteilung geschah. Aus den LPGs entstanden die grossen Agrargenossenschaften in den Händen der ehmaligen LPG Funktionsträger. Im Haus und auf dem Hof: Alle Bewohner ausquartiert, die Fenster wurden rausgeschlagen und zu zugemauert, die noch erhaltenen Bauten der Ställe und Dependenzen abgerissen, die restlichen Bäume des Parks und Gartens mit den Gärtchen der Leute aus dem Dorf entfernt. Was war hier geplant. Abrisspläne des Hauses lagen vor als ich kam. Tabula rasa für was. was hatten sie hier vor.
In Berlin entstand 1993 der Hölderlin im Turm als letzter Monolog in 3 Tagen, der Traum vorher auf dem Theater(1990) und als Film 1994 als letzter fixiert. 1997 Die Höhle der 31 Projektionen in der Dokumenta X, die Reise nach Argentinien und die Schleef-Hommage 2002, dann schon den Kampf um N. im Visier und auf allen Fahnen. Von Neuhardenberg aufgebrochen N. zu realisieren.
Deutschland aber 2008 als Müllhalde Europas. Die Schweine, die sie in Holland nicht wollen nun im Osten, wo der Weg dafür vorbereitet war. Und weitere Planungen direkt in der Nähe. Tierfabriken. Aber nicht nur das Elend der Tiere ist gemeint, Strassen für Kadavertransporte quer durchs Land und Leere und Verelendung der Böden und Gewässer und Menschen steht an. Sie hatten ihr Schicksal in die eigenen Hände genommen. Auch die Könige waren keine anderen Menschen, aber in anderen Systemen verbunden, der Götter-Furcht und Dienste, und Gnaden das hiess nach Oben und Unten