Samstag, den 13.September
aktualisiert 10:30h
In den Jahren des Kindes hier in N. war Tutow ein magischer Name und Ort. Die Flieger selbst waren nun die Helden der Mädchen und Frauen, wie vorher die Männer der Pferde in der Kavellerie vom Standort Demmin, die Ullanen.

siehe auch>
aktualisiert 9:40h

und>

Als die Russen kamen, interessierten sie sich für die speziellen Anlagen und erwarben die Bauzeichnungen von Bauckmaier, dem leitenden Ingenieur und Architekten für ein Pferd, damals wiel wert, sie zerstörten das Gelände und die Bauten, danach, als sie merkten, dass sie blieben, bauten sie für Eigenenbedarf alles wieder auf und nahmen es in Betrieb und übergaben mit neuen Plattenbauten alles der NVA. Als die Wende kam, wurde der Platz verlassen und auch als Ort der Verbindung in diesen Teil des Landes die Chance vertan das Leben hier zu halten. Das gilt für mehr und ist Symptom. So in Barth am Bodden und Greifswald an der Ostsee. Als die Buga 2009 sich in Schwerin etablierte, gab es für Vorpommern keine externen Pläne wie für die anderen Teile rundum, der Mann der Regierung dort erzählte schon vor 2 Jahren von dem Beschluss, in den Nord-Osten keinen Pfennig mehr für arbeitserhaltende Massnahmen, und Demmin tut alles in neuer Kreisreform der Zusammenlegungen nur in Richtung west(Waren an der Müritz)und süd(Neubrandenburg), um von Norden (Stralsund) und Osten (Greifswald) wegzukommen, gleich welcher Partei.