Freitag, den 5. Januar

siehe auch>

Was übrig bleibt nach 9.500 Jahren Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris und darumherum. Vor Äguypten und Pälestina und Rom und allen anderen.
(DIE ZEIT)
Die Grossen Monologe nochmal in neuer Fassung
oder wird es dies Zeugnis sein einer Wiederöffnung der Fenster als schon alles weg war, aus der wieder zuen Wand geschlagen neues Leben hereinzulassen in den Raum der Geburt im Abrissgelände userer Zeit wie seit Jahrtausenden des Verschwindens, nochmal?
Wenn je von unserem Europa gesprochen werden wird, nachdem alles vorüber ist sonst, wird dieses Dokument genannt werden, singulärer Erscheinung von Wort, Bild und Darstellung des Menschen, ohne Gleichen und alles auf einen Punkt getrieben.
oder wird es dieses Bild sein, des Cravaggios Ekstase in weiblicher Gestalt, für soviel Bilder und Töne sonst