Der
revengeistischen und Rache-durstigen Formel vom Ende Preussens gleichsam als
Schlusspunkt des deutschen Reiches 1947 im Potdamer Pakt der Sieger und Kohls
Appeacement-Politik
in der endgültigen Entrechtung(Enteignung) der preussischen
Geschichte in Geografie und Kulturbasis des entchristianisierten Osten musste
tätig widersprochen werden. Und das konnte nur aus dm Kern und aller realen
Ressurcen beraubt, aus dem Geiste geschehen dessen, was dee Essenz ist von
allem.
Nun
sind wir hier im Nossndorf'er Experiment am untersten Ende der Skala angekommen,
aber wenn überhaupt,
aus dem im Exil des Geistes entstanden und daraus gewonnener Rendite,
ist hier vielleicht etwas zu erkennen, was anders so zusammen nicht ersichtlich
ist, und das wäre dann
das, was wir suchen, oder Napoleon besuchte, als er sich in Potdam verbeugte,
nachdem er auf den Schlachtfeldern es nicht fand, am Grabe dann des grössten,
nicht wissend, dass
der Grösste in diesem Sinnen sich gerade bereitete in den Tod dafür
zu gehen.
Das ist die Strenge des Gedachten mit auf den Kern reduzierten Mitteln
ins Zentrum des Gefundenen zu führen.
Sandbüchse
Europas nannten man früher Brandenburg
Sandbüchse gleich Preussen gesetzt
die preussicshe Sandbüchse nannte Fontane das
Was hiess das.
Das stand für aus dem Nichts
mit einfachen Mitteln
trotzdem
das Besondere, Kennzeichnende
als Staat, wie früher für gewisse karge Mönchsorden ins Geografisch-Politisch-Geistige
übertragen
aber auch Haltung, wie sie die gewiss graue DDR nie hatte.
Kläglicher Rumpf und sächsisch okkupiert, ohne Geist.
Das konnte zusammengewürfelte Menschen umfassen, wie Hugenotten aus
Frankreich, dem Salzburgischen, slawische Zuwanderungen, Generale aus andern
Teilen Deutschlands,
unter Friedrich waren sie Preussen, die brühmtesten. Das Militäische
war nur ein Aspekt der Kargheit und Strenge, wie Mars zur Venus der Kunst
anderer
Teil.
Eine
Ästhetik, die sich aus diesen preussischen Aspekten erklären will,
würde hier
gemeinsame zusammenhaltende Koordinaten finden. Immer, wenn nichts mehr geht,
ohne Mittel, einfach und anders durchzukommen war, nur strategisch zu lösen,
in Konzept und Budget, war hier die Antwort. Brecht(aus der Sicht des 8mm -Schülers
)Kortner (als Proben in 3 Tagen)San Domingo
(nach dem open air-Desaster von
Wieviel
Erde auf S.nun 16mm in Bayern 68am Rande der Stadt), Ludwig(für
120
000DM die
doppelte
Länge
neben
12Mill.Visconti aus den Schlössern der 3 Monate hier
in 10 Tagen der Projetionen im Studio der Sinne), der Karl
May (in Wien nachdem er schon verloren war), Hitler(das Unmögliche-nur
so), Die Monologe(was sonst danach-ohne nichts-das Ganze), die Höhle/Kassel
(31 Filme: allein..) Nossendorf(auf den Knien des Selbst)auf dem letzten Grunde,
untergegangen schon,
anders gings
nicht.
Kein
Sandtreuer, eher für Salz gemeint, aber nun gefüllt mit dem Sand des Traums,
damit die Tinte schneller trocknet, und der war schon die Bedeckung des Bodens
als Grund dessen, um was es dort ging.
Sonnabend,
den 3. Märsiehe
auch>
Es
gibt jetzt auch wie vor über 10 Jahren beschworen nach den Bombenstädten
auch die Flucht als Thema
des FS.
Wie schwer sie sich tun. Bei
uns sah das
vor 17 Jahren
so aus. Und wir haben
nichts geschenkt, ausser dem Beugen unter der Hybris unter der Wucht
der Tragik. Die preussische Tragödie-wer sonst sollte sie einlösen.