umgebaut-modernisiert-Eigenmheim geworden
2oo4

Mittwoch, den 30. Mai

siehe auch>

Herbst 2003 geöffnet
wie nachbarliche Häuser der früheren Art im Dorf sich einfügen
Blick aus dem Küchenfenster
an einem warmen Regentag
noch Mal die verschiedenen Ebenen. Einge DVD-Scheiben der Monolge von 1983 bis 94 vor der N-Wand nun von 1935 bis 2003.
Und noch Mal vor der Küche. Teeplatz und Lesen, schreiben..

und eines Tages Hühner
hinten raus aus der Halle

Die Güter, als sie noch Güter waren mit Haus und Hof, und Gärten, träumten von Schlössern, mit Parks, und viel Land, Acker und Kirche immer dabei und die Menschen und Tiere wie Planzen in eins, von des Königs oder in Gottes Hand. Als Artefakt wurden sie zum Modell der Welt im Kleinen. Heute verloren sie den Traum, sind industrielle Komplexe, mit Dörfern der Arbeitslosen, Werkstätten industreller Planerfüllung und Subventionen, Bungalows am Waldrand der Besitzer oder am Rande der Stadt mit Plattenbauten für die anderen. Hier und da noch ein Haus der alten Art, das von den alten Träumen weiss, als Artefakt des Universums. Als Gedächtnisort der anderen Welt.