Abgewehrt der Versuch wieder zu erwerben, was einst dem Vater gehörte? nur ein kleines Stück Acker vom Geld für das Ganze und darauf zuschauen, zu erwerben vom Staat, der sichs nahm, weil der jetzige Pächter(LPG) es nicht will?
Sonnabend,
den 26. Mai
vor Pfingsten
und vor dem Gewitter
die neue Platz für den Nachmittagstee
nun unter den Rosen
vor dem Gewitter
wie unter Tempeln vor den Hütten
Reste der Ställe auf wiedererworbenem Hof ohne Hof
alles wartet
vor Sturm wird gewarnt
der Platz unter der Linde von der anderen Seite
was einmal Scheune war und die Ställe noch eingezeichnet in den Giebel. Aber die Pappeln stehen schon auf der Abschgussliste.
die Sprecherin im Radio spricht von Unwetterwarnungen
mit 30 Liter Wasser auf einem Quadratmetern
alle Fenster zu
erste Tropfen
endlich, schreie ich vor mich hin endlich
wenn nur das Wasser wieder vom Himmel fliesst
vergessen aller Streit. Feuchtigkeit liegt in der Luft.
wer mit den Pflanzen fühlt weiss worum es geht
Versteppung ist angesagt, aber schon so bald? im Mai diese Trockheit, und die Bäume ? Obs sonst noch jemand merkt
leer, abgefahren
die Zimmer auch als ob sie
warten
und nach ein paar Tropfen ist alles aus. Vorbei. Nichts.
Der Durst liegt weiter in der Luft
Überleben gibts für die Landwirtschaft nur -wie auf dem Theater und im Film- für uns durch das andere, worin wir besser sind, waren und sein müssen. Die Bassewitz/Dalwitz und Maltzahn/Ulrichshusen hier nebenbei tuns.
Doch zeigen dürft ich all das nicht mit einer Web-cam.Wie das Wetter kommt und von allen Seiten.In früheren Zeiten würde man das Ende der Kunst-und Pressefreiheit nennen. Zu berichten, was das Leben ist.Wir leben in der Diktatur des Kleinbürgers.
Die Tauben kommen zu der Pfütze

Illusion, dass im anderen Fall, der Wiederherstellung alter Ordnungen, diese anders gehandelt hätten, alles anders wäre jetzt? Das alles war und ist ungewollt und die Würde verhindernd. Kann man n icht verkaufen, essen, nützen. Des Menschen, der Tiere und Bäume Kern.

Später,am Abend dann doch noch Kühle und Regen, richtiger Regen.

Die Häuser der alten Güter, Zeichen einst der Kultur, wurden nicht bezogen und besetzt von denen, die heute in der Pflicht stehen, der ihnen anvertrauten Gründe.
Rechts in der Feuchte des Abends neben dem Weiss der erneuerte Halle der verbliebene Rest des Kirchturmfundaments auf den das alte Haus des ehemaligen Gutes noch immer blickt, Was erst, wenn sie wieder einander gegenüberstünden, wie in Kindertagen. Auch ohne Hof und ordentliche Wirtschaft des Landes. Einfach in der geistigen Imagination, global, aber eben anders.
So kommen wir zu Grundfragen unserer Zeit, in der das Töten von Menschen direkt mit Waffen durch den Menschen unmodern oder nicht opportun geworden ist. Dies nicht durch Einsicht.Aber ist industrialisierte Landwirtschaft, wie Heidegger vermutete, "ihrem Wesen nach" wirklich etwas anderes als die "Fabrikation von Leichen in Auschwitz"? ... Und da wollen/sollen wir mitmachen? und sei es aus Gleichgültigkeit , mangelnder Sorgfalt des Denkens oder Nostalgie, da es einmal anders war, woraus wir lebten.
An dem Land hier sehen wir viel wie es das Ganze steht.