Mittwoch, den 8. November

Zu den Kernstücken des Homburg/ Kleist gehört jene Szene in der Natalie die Geliebte des H. vor dem Kurfürsten um seine Kopf bittet. der aber bittet um Staatsraison, weil sonst alles wanke. Von oben befohlene.

 

 

siehe auch>

was in der Beschreibung des Schlosses als Haus des Staates gipfelt, wenn alles wieder in Ordnung ist, kenne wir als Verlust ganz totaler Not. Wie je noch diese alles ohne das andere, was wir nun wissen und sind. Alles in einer.
nach langer Zeiten Lauf verwandelt sich aus den beiden nun der um den es geht, des Prinzen Todesszene mit Erlösung als Traum von heute.
soviel wissen, soviel Lasten tragen -
geht nicht ohne dies andere - wie Licht von oben
was bei uns in einem Monolog der Dialog aller Dialoge daraus wurde ist nach dem Verlust der Sprache wie des Landes noch einiges andere als Gewinn, um den es geht.
am Ende gilt nur das
und sei s auf kleinstem Apparat gewonnen