Was heute in den Städten der Apparate bedient wird, geht nur unter den bedingungen des Öls als Energiequelle. Schiller konnte die Räuber noch , mit der Hand, und bei Kerzenlicht und Ofenheizung schreiben, schon die Kabale brauchte Diener zur täglichen Holzversorgung und war garantiert, wie Mozart, der Arme, von vielen Helfern des Alltags umgeben war, dass es gelang. deshalb auch keine Räuber mehr und Wallenstein oder Requiems im alten Stil. Aber diese Bilder und Gedanken weltweit in einem Zug zugleich sind ja auch nicht schlecht.- Nur kommts mit noch alter Erinnerung und Bindung an die Verluste vielleicht anders daher als manches andere ohne.

Montag, den 13. Februar

 

siehe auch>

Wasser im Keller
war alles gepflastert. Vom Vater mit abdichtender Zementdecke zugemacht. Half nicht, kam von den Seiten, dann Lattenroste darüber.
wurde mit der Hand(?)ausgepumpt. Schwimmerposition im Verhältnis zum Motor ist das Problem, tief genuf und weit, dass er sich umdrehen kann, ein und ausschalten, lernen, wenn selbst, mit A.
draussen, im Vorbeigehen, oben noch Winter, aber schon heiter
Holz das Problem, die Öfen sind gefrässig, immer am Tag zuvor trocknen, was sie am nächsten fressen. Tragen, hacken, besorgen.
die DVD macht Probleme, im Menu. Schrift und Bild der Kapitel. Aber dann wird es
kein langes Suchen mehr geben, um an die interessierten Stellen zu kommen.
im Büro, wo die Apparate nach aussen stehen, explodieren die Kolben
weiter unsere Freundin MK mit Ankündigungen des Frühlings im Warmen, täglich mehr.
also obs vor dem Fenster wäre, sind aber erste Knospen der im November noch gesetzten Schleen von den neuen Anlagen unten
ist aber aufgenommen vor dahintergesetzter Postkarte nach geübter Projektionsmethode
zart sind sie und ohne andere Farben direkt aus dem Geäst
So ist da Bändigen der Elemente, eben noch der Wind in Form des Schnee-Eintriebs am Dach, dann das Wasser im Keller, dazu die alltägliche Besorgung des Feuers in den Öfen, dass sie wärmen und jenes Sorgen um die Erde am Haus bald wieder, dass alles wächst und so, dass es sich selber freut, mobilisiert und nimmt alle Aufmerksamkeit und Kräfte, dass alles andere wie Notate davon erscheinen und daran gemessen wird. Zum Masstab der Dinge, die wir denken, entscheiden, tun. Aber das Herstellen der sonst in der Städten gehandelten Dinge können so wohl nicht entstehen, bestehen, und so brauchen sie auch nicht diese Welt, verfolgen sie und deren Anhänger und solcherart Geborene, bis zur gleichgültigen und höhnischen Entrechtung. Und verlieren damit auch eigene Herkunft und Ziel aller Dinge.