heute morgen um 6.00 aus dem fenster des Kinderzimmers in Richtung Kapphof mit Nebel


/Syberberg4_2005/16_August05.html

+

Mittwoch, der 17.August
1.Bericht aus N.selbst
Besuch gekommen gestern

Landleben
der Ameisen im Haus

Aber es kommen auch Zeitungen nun und die Meldungen wie sonst nach München.

z.B.der Trubel um Thomas Mann als Held der Nation.Und hatte doch so schmählich versagt 1945, wo selbst ein Brecht sich vornehm zeigte im Entsetzen, und als die Bomben fielen noch mal nachgestossen, seine eigenen Heimat verratend oder Ulbricht gratuliert zu seinen Gefangen in Bruchenwald -die würden schon wissen warum sie dort seien-, und er war es, der immer von der Grundtorheit des Jahrhunderts sprach und meinte den Antikommunismus. Mut gegen H. zu sein, von den man doch rausgeschmissen und dedemütigt von Anfang an, das ist nicht der Stoff, aus dem man Helden macht. Und wielange brauchte er, bis ers bekennte. Von der eigenen Tochter gezerrt und gestossen. Das kommt dabei heraus, wenn man Helden braucht und solche sprechen hört lässt, die nur auf diese Eigenschaften schauen im Bemessen des Meisters.

Auch kommt da fernes Gebimmel von Wenders 60 und weit gebracht, wohin, oder Peter Stein als Ikone von 68, oha würde Thomas hier sagen, wenn er gar nichts mehr zu sagen weiss und alles verworren ist oder Dirks Schadeschade im Ohr,in einem über 500Seiten Buch darüber und eine Penthesilea aus Salzburg im Schreien, derer die es nicht mehr können, dem Form zu geben.

 

noch steht der Kapphof aber bald nicht mehr?

Nebel hinten in die Wiesen und Felder und vorne wieder Ruhe der Mauern und befestigenden Büsche und Sträucher. Das Fenster aus Paris zurück, immer noch wieder da.

Alles von eben am Morgen und schon in die Welt. Das gibt neue Möglichkeiten