Sonntag, den 16.Januar
Wen sie sonst nicht wollen, der baut ein Haus. In ihre Gegend. Bis sies wieder abreissen. Zu seinen Kosten. Dies noch mit den Koordinaten-Fensteroffnungsrahmen ihrer Weltsichten. Wenn er nicht mehr ist. Alles weg. Aber solange kann er machen, was ihm behagt. Mit seinem Geld. Und sie können nichs machen, müssens dulden, den sie sonst nicht wollen mitten drin, abseits aber da,
Sie wird nun den Ansturm der Strafanzeige erleiden und der öffentlichen Medien. Es muss sein. Letzte Stufe.
Für sie alle. Sie hätte es so gewollt.
Indem Du sie mir überliessest, die Bilder deiner Figuren, in meine Räume zu hängen, muss ich sie nun mit meinem Geist des Widerstands beseelen, und damit meinen Möglichkeiten.
Das Haus im irischen Januar des Nordens ist noch lange nicht so wie es war, auch aussen, nur als Gehäuse zu verstehen. Noch fehllen die Ornamente des Anstands, der Haltung unter dem Dach, über den Fenstern, die alten Überlieferungen, des Gitters der Linien von Profilen, die es würdig machen, wie die Koordinate von innen zu schauen und die Bäume mit dem niederen Geäst, das sie entfernen, wo sie nur kriegen. Ohne Haltung jetzt wenn das Laub fehlt und leer, wie ihr Leben.
Mit meinem Geld müssens sies dulden, mit ihren Gesetzen von Grund und Boden darf ich noch was tun, wies mir gefällt. Zu mehr wirds irgend wann nicht reichen, aber bis dahin solls sein.
Gedanken beim Gehen am ersten Tag des Jahres. Abgesteckt das Jahr, das kommt. Noch vor einem Jahr waren wir weit zurück. und wir haben gekämpft ums Überleben.