Dienstag, den 13. September, morgens um7.00H
Vor dem Schlaganfall und der Verbannungs ins Nichts
Bis vor einem Jahr zeichnete die grosse Margarethe Krieger noch und wieder solche Bilder. Jetzt, nach der Abschottung von allen Menschen rundum(Telefon gesperrt, keine Briefe mehr, ohne Besucher zugelassen), durch Eingriff der Betreuer unter Billigung des Amtsgerichts in Heidelberg und Staatsanwaltschaft, es sei alles in Ordnung, ohne Revisionsmöglichkeit und unter Duldung der Ärzte. Immer wieder: ein Verbrechen, mitten unter uns und bei völliger Legitimität der Institutionen. Alle Zeitungen am Ort und grössere Schweigen.
Diese Bilder in Zukunft nicht mehr möglich, mir untersagt, durch richterliche Verfügung unter Strafe, wenn ein Haus, des Nachbarn zu sehen? auch Landschaften des Mondes wie solche? Himmel und Erde, der aufrechte Blick aus dem Fenster, des eigenen Hauses?