Was sie ins Wasser trieb, zu tausenden, und ganze Familien, Kinder, Mütter, Grossväter, war nicht das Feuer allein in ihrem Rücken. Es war das Zuschauen müssen, das Schreinen, der Tod der geschändeten und nachher aufgeschlitzten Frauen mit den aus dem Leib gezerrten ungeborenen in den Bäumen, von jener Dämonie, von der die Goyas berichten und Tarkowski. Und doch auch sehr intellektuellen Ursprungs persönlicher Rache jenes Tagesbefehls, der dazu aufrief.
Wir nur hörten die Rufe allabendlich und sahen die Schweinwerfer der Taschenlampen nach ihnen suchen und die verängstigen Gesichter der Gehenden und Zurückgekommenen. In jenem dunklen Zimmer der Mädchen, gleich neben der Küche, das heute noch ausgespart blieb bis zuletzt nun. Als Kabinett des Horrors, wo wir eng auf der Erde lagen, dasmit sie nicht treten konnten, die da reinbrachen, die Beute zu suchen, wo früher das Eldorado war der jungen Mädchen des Hauses, wenn sie sich zurückzogen von Küchen und Zimmerdiensten die Jungen des Dorfes zu erwarten.

Es gäbe noch viel zu tun. Dies zu erinnern. Und noch viel mehr. Den Ort zu schaffen dafür. Wofür es gut ist. Alles feindlich dem Staate der Realitäten, der Raison und ihrer Geschäfte. Die heute ihre Kunst sich halten.

 

Freitag, den 28.November

Blick aus dem Fenster des Kinderzimmers mit der Storchennest heute. Und was nun statt dessen weh tut.
Aber auch: eine neue Linde ist gepflanzt, direkt unter dem Fenster, wo vorher Stellmacherei und Nebengebäude für die Kutschen sie dort nicht möglich machten.

siehe auch>

Hinten, hinter den Häusern ein Nussbaum von der Art und Grösse, wie die wären, wenn die unseren noch ständen.
Nun blüht der Duftschneeball des Winters auch hier. Auf dem alten Gemäuer der Waschüche und des Taubenschlags. Und ist nur ein Sendbote der vielen anderen 100 Meter an der Kuhstallsteite entlang demnächst hier zu sehen.

Noch immer gibt es in Demmin kein Denkmal für die Tausende der Toten vom Mai 1945, mehr als auf der Gustloff umkamen, die dort noch kurz vor Kriegsende zur grossen Katastrophe wurden als die Russen kamen. Stau der Roten Armee, die nicht über den Fluss kam, Selbstmordanschlag der Werwölfe sagt man, Rache an der Bevölkerung, wie das aussah, beschreibt Lew Kopelew aus Ostpreussen in "Aufbewahren für alle Zeiten", in Flüchtlings-überfüllter Stadt, aus der die Menschen ich in den Tod retteten, Blut und Leichen dicht an dicht im Wasser. Dass die Russen/DDR dieser Menschen nicht gedachten, verwundert nicht, dass aber nun dreizehn Jahre nach dem Fall der Mauern man hier wohl der Toten der Weltkriege und Russen gedenkt, aber nicht dieser Menschen verzweifelter Not, ist ein Beispiel über den Zustand des Ortes und und Zeit.