Montag 1.September

Abfahrt nach N.
fertig seit letztem Besuch
Fenster Boden,
Pfeiler Strasse
Bodentür innen
3 weitere Zimmer
zwei oben eins unten

siehe auch>

und>


Projekt www.Nossendorf.de
für die Bundeskulturstiftung


Beabsichtigt ist die Herstellung und das Betreiben der oben genannten Internetadresse als home-page der jungen Leute im dort genannten Ort, in Zusammenarbeit mit der Schule und den Arbeitsämter, unter Obhut des Antragstellers, dessen Geburtshaus und Scheune/Halle als Ausgangsstation und Werkstatt dienen könnten. Als Ort der Kurse, der Organisation und Herstellung, täglicher Seiten und offen für andere damit zusammenhängende Aktivitäten. Auch als Gegenstand der Darstellung im Wachsen der eigenen Wiedererrichtung durch die Teilnehmer und Leute des Ortes selbst. Die sich dabei dokumentieren.
Neben dem Haus und ehemaligen Areal des Gutes, würden die Restaurierung der Kirche und beabsichtigte Reorganisation in der Anlage des Dorfes Thema sein, sowie das tägliche Leben der Teilnehmer nach eigner und gemeinsamer Entscheidung.
Die Arbeiten an der Kirche würden durch Sponsoren finanziert, die Pläne zur Regeneierung des Dorfanlage würde Aufgabe der Gemeinde sein mit Hilfe der Dorferneuerung aus Ländermitteln und EU, die Reanimierung des Gutes geschah bisher aus eigenen Initiativen, auch im Zusammenhang mit der Einladung aus Paris(Sponsoren, Ausw.Amt) zur Gesamtdarstellung des bisherigen Werks. Sinn wäre zu schaffen und geben, sowohl für die obengenanten Aktivitäten, sowie in der heutigen Möglichkeit der Darstellung. Weltweit und den zunächst jungen Menschen dort Zentrum und Ziel zu sein und Basis des täglichen Lebens, auch Fähigkeiten danach damit weiterzukommen, als vielleicht Lehre, Technik Muster zu sein für andere Fälle dieser Erkenntnisse.

 

Masterplan Nossendorf
zur Vorlage bei der Gemeinde


Strassenanlage
hergestellt von den Bewohnern des Ortes.
Durch Angebot aus dem Ort oder der Region.
Mit Mitteln der Dorferneuerung (Altentreptow) zu 70 %.
Bäume aus Kleinzettelwitz.

Ziel
Umgehungsstrasse, die den Dorfkern für Wirtschaftsfahrzeuge meidet.
Verkleinerung der Abzweigungen und deren Grünanlagen
Eingang des Ortes Poststrasse No.1
Abzweigung Volksdorf
Abzweigung zur Trebel
Ausfahrt(Kirche/Stadtgut)
Grünanlagen neben der Strasse kultivieren
Einfahrten in die Häuser
Begehung der diversen Teilbereiche

.Neubau
Möglichst ersetzen durch langfristige Planung einer mit EU Mitteln zu entwerfenden Mustersiedlung des neuesten Standards, auf der Basis der ältesten Häuser des Ortes als Silhouette.

Die 3 Güter
Das ehem. Stadtgut(Klänhammer) als Sitz der geplanten Klärgrube.(Kulturhaus der LPG)
Das ehem. Hammann’sche Gut als Kindergarten und Altersitz der Gemeinde
Das ehem Syberberg’sche Gut als Zentrum kultureller Aktivitäten.

Die Kirche(13.Jh) in Planung der Renovierung
Chor 2004(?)
Turm
Langhaus.

Bewohner
Landwirtschaftliche Berufe. Tiere,( ursprünglich Kühe, Pferde, Schweine, Federvieh) und Ackerbestellung(Weizen, Roggen, Gerste, Rüben, Kartoffeln). Mit beginnender Technik(Traktoren, Mähmaschinen usw.) plus Menschen, die sie bedienen. Früher den Gütern zugeordnet, dann LPG Einheitsbetrieb mit 6 Dörfern, N. das Zentrum.
Daneben ursprünglich Handwerker. Bäcker, Schmied, Schneider, Schlachter, Sattler, Stellmacher, Elektrizität, Dachdecker, Schlosser. Heute noch erkennbare Spezialisierung ohneWerkstatt. Durch mangelnde Nachfrage ohne Arbeit. Dazu Installation, Ölheizungen. Autoreparaturen.
Einkaufsladen, LPG-Zeit Konsum, jetzt Einkaufszentren in nächstgelegener Kreisstadt Demmin.

siehe auch>

www.Nossendorf_Kirche. de
zur Vorlage beim Kirchenrat/Superintend.
Die Reaktivierung der Kirche in ihrem historischen Gehäuse könnte in mehren Schritten geschehen. Zuerst wäre denkbar, den augenblicklich genutzten Raum des Chores in einen renovierten Zustand zu bringen. Als Zeichen der Hoffnung für nächste Schritte wäre nach innen die Begrenzung zum Langhaus optisch wieder zu öffnen. Der dritte Schritt dann wäre nach dieser Planung das Zeichen nach aussen, nämlich den Turm wieder zu errichten, in historischen Gestalt, als Wahrzeichen des Ortes und der neuen Tätigkeiten eines ursprünglichen Geistes, unter dem der Ort stand. Danach wäre die Wiederherstellung des Langschiffes zu organisieren.
Die spezielle Idee wäre hier, alles aus eigenem Umkreis des Ortes, aus eigenen Kräften zu organisieren und zu betreiben. Und das in Verbindung mit einer live-Darstellung im internet weltweit kundzutun (Einladung aus Brüssel mit Raum dort zur stationären Präsentation für Frühling 2004). Sowie teilnehmen zu lassen, wo die tägliche Fortschritte beobachtet werden können und eine gewissen Aufmerksamkeit zu schaffen. Mit 4 webcams. 24 Stunden am Tag. Das alles würde, zumindest für den ersten Schritt betrieben vom Gut in N. ( 8 Wochen einer solchen Aktion Paris/Nossendorf im Mai/Juni 03 notierte 500 000 Besucher siehe :www.Syberberg.de).


Finanzieller Aufwand
3 Mitarbeiter 8+Praktikanten vom Arbeitsamt)
Telekom Leitungen und Betrieb
(4 live-Kameras und die sendende Station/Computeranlage würden gestellt)
technische Überwachung
Büro der Organisation Filmproduktion S.
Reisen(Mü/N.)