Aktuell  

ATOMWAFFEN-BERICHT
Israel wirft BBC Antisemitismus vor
Die israelische Regierung bezichtigt die BBC des Antisemitismus. Anlass für die Vorwürfe gegen den britischen Sender ist ein Bericht, wonach Israel über ein stattliches Atomwaffenarsenal und über biologische und chemische Kampfstoffe verfügen soll. Außerdem habe die Armee ein unbekanntes Gas gegen Palästinenser eingesetzt.

IN SPIEGEL ONLINE
·  Nahost: Hamas, Dschihad und Fatah erklären Waffenruhe (29.06.2003)
·  Mission im Nahen Osten: Rice drängt auf Abzug israelischer Truppen (29.06.2003)
·  Irak-Berichterstattung: Blair-Regierung fordert Reue von der BBC (29.06.2003)  Die Regierung in Jerusalem hatte den Besitz von Atomwaffen stets dementiert. Dennoch gilt es als äußerst wahrscheinlich, dass Israel Atomwaffen besitzt. Offiziell hieß es bislang lediglich, Israel sei nicht das erste Land, das Atomwaffen in den Nahen Osten einführt. Die Regierung verweigerte bisher die Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages zur Unterbindung der Verbreitung von Nuklearwaffen, weil sie internationale Inspektionen ablehn

siehe
auch>