Aktuell  

Mandela will Saddam helfen
Mehrere Abrüstungsexperten aus Südafrika haben sich auf den Weg in den Irak gemacht. Auch Ex-Präsident Nelson Mandela hat Saddam Hussein seine Unterstützung angeboten.
Johannesburg - Die südafrikanischen Abrüstungsspezialisten wollen Saddam Hussein mit ihrem Knowhow helfen. Auch Mandela erklärte sich bereit, in die Vermittlungsbemühungen einzugreifen und mit in den Irak zu fliegen. "Ich werde definitiv gehen, zuvor aber noch mit meinen Beratern sprechen müssen", kündigte der frühere Staatschef an. Vor allem mit Uno-Generalsekretär Kofi Annan wolle er sich absprechen, sagte der Friedensnobelpreisträger, der erneut den kriegerischen Kurs von US-Präsident George W. Bush kritisierte. Auch Südafrika habe für die Zerstörung seiner Massenvernichtungswaffen lange Zeit benötigt.
Der Kapstaat hatte den Irak mit Hinweis auf seine Erfahrung bei der Vernichtung seiner atomaren und biologischen Waffen nach dem Übergang zu einer demokratischen Regierung 1994 seine Unterstützung angeboten. Nach Angaben des südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki hat die irakische Führung das von den Vereinten Nationen tolerierte Angebot angenommen. Südafrikas Mission soll vor allem technischer Natur sein.


DRUCKVERSION
ARTIKEL VERSENDEN
LESERBRIEF SCHREIBEN© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG

REISE | POLITIK | WIRTSCHAFT
 
  
17. Februar 2003 
Exklusiv Schröders
Regierungs-
erklärung:
Hurra, Deutschland
Irak-Invasion:
Sag mir, wo die Kinder sind
Irak-Debatte:
Die Wut der Willigen
Türkische Armee im Irak:
Der Kuhhandel um das Kurdengebiet Aktuell
EU-Gipfel in Brüssel:
Schröder erkennt Krieg gegen Irak als letztes Mittel an
Nahost:
Israelis erschossen Hamas-Mann
Atomstreit:
Nordkorea droht USA mit Ende des Waffenstillstands
Ägypten unterstützt Kanzler:
"Gerhard Schröder geht einen guten Weg"
Saddameter Eskalation am
Golf:
Saddameter
im
Pessimismus-
Hoch
Kolumnen Frisch aus
dem Notebook:
SPIEGEL-
Reporter
berichten aus allen Teilen der Welt
Alles, was Recht ist:
Gerhard Mauz über aktuelle Fragen der Justiz
Forum
EU-Mitgliedschaft:
Wie halten wir's mit der Türkei?
Irak:
Ein unvermeidbarer Krieg?
Die kranken Kassen:
Wie viel darf uns die Gesundheit kosten?
Dossiers
Entscheidung in Niedersachsen
und Hessen:
Alles zum Wahltag 2.Februar
Pipelines, Bomben & Soldaten:
Der Kampf ums kaspische Öl
Rückblick:
Alles zur Bundestagswahl 2002
11.9. - Ein Jahr danach:
Ein Terroranschlag verändert die Welt
Der Kampf gegen den Terror
Ein Land, zwei Völker:
Die Nahostkrise
  
[ Home | Politik | Wirtschaft | Netzwelt | Panorama | Kultur | Wissenschaft | UniSPIEGEL | Sport | Auto | Reise ]
[ Wetter | Marktplatz | Schlagzeilen | Forum | Leserbriefe | Newsletter | Archiv | Shop ]
[ DER SPIEGEL | SPIEGEL TV | SPIEGEL-Jahrbuch | KulturSPIEGEL | SCHULE@SPIEGEL ]
[ Impressum | Hilfe | Kontakt | SPIEGEL-Gruppe | Mediadaten ]

 

Mittwoch, den 19.Februar

Das Ende eines Konsum-Schuppens der DDR.Es war zu erwarten, das es eine "dörfliche Unruhe" gibt. In Gestalt der Denunziationen. Wie sies gelernt haben. gegen ihre eigenen Leute. Wegen illegaler Arbeit der Arbeitslsoen. Ihrer eigenen Kinder. Und hätten doch was zu tun. Geschähe was. Ordnung auch.

von ihren eigenen Kindern niedergerissen, das tut weh. Muss wehtun. Aufbegehrend Protest so zu sehen.
siehe auch>
dokumentiert von eigener Hand. Das hatten wir nicht von den Ställen der Tiere einer alten Zeit
so zerstören sie einer dem andern seine Identität. Vorher die Ställe sie. Jetzt wie den Konsum ihrer Gemeinsachft