Montag, den 15. Dezember 2003

Paul Bremer, oberster US-Verwalter im Irak : “Meine Damen und Herren, wir haben ihn." Und zeigen uns den Gefangenen, wie sie Läuse suchen in seinem Haar, mit der Taschenlampe in den Mund schauen. Immer wieder.

spiegel-online/Markus Deggerich :
Gefangener Saddam befreit Bush
Nach langen Monaten voller Rückschläge stellt für US-Präsident Bush die Verhaftung des Diktators den Wendepunkt dar - innen- und außenpolitisch. Die Diskussion über die Motive des Irak-Feldzuges ist für ihn damit erledigt.
...

Bagdad

Explosionen nach Festnahme

Wenige Stunden nach der Festnahme von Saddam Hussein kam es im Zentrum Bagdads zu einer Explosion. In unmittelbarer Nähe ist ein Hotel, in dem sich ausländische Journalisten aufhalten. Weil Kameras in der Nähe waren, wurde der Ort des Anschlags schon wenige Minuten nach der Rede des US-Präsidenten George W. Bush im Fernsehen gezeigt.

Berlin - Der deutsche Nachrichtensender n-tv zeigte live den Ort der Explosion, Aufnahmen, die aus einem in der Nähe gelegenen Gebäude gemacht wurden und auf denen Flammen zu sehen waren.

Augenzeugen zufolge soll eine Autobombe in der Nähe des Hotels "Palestine" explodiert sein. Die Bombe sei am Sonntagabend vor einem Hotel detoniert, berichteten zunächst Augenzeugen der Nachrichtenagentur AP.

Nach einem Bericht des arabischen Fernsehsenders "El Dschasira" soll hingegen ein mit großen Mengen Benzin beladenes Fahrzeug explodiert sein. Der Sender sprach von insgesamt drei Explosionen an verschiedenen Orten in Bagdad.

Auch nach Angaben des Fernsehsenders "Al Arabija" soll es mehrere Explosionen gegeben haben.

Am Abend hieß es aus Bagdad, die Explosion sei nicht durch einen Anschlag verursacht wurde. Möglicherweise habe ein Gewehrprojektil versehentlich die im Fahrzeug befindlichen Benzintonnen getroffen. Zahlreiche junge Männer schossen in die Luft, um ihre Freude über die Festnahme Husseins auszudrücken.

Das Fahrzeug brannte unweit des Hotels "Palestine" aus, ohne dass jemand verletzt worden sei, hieß es weiter. Es hatte angeblich Treibstoff für die Boote der Wasserpolizei auf dem Tigris geladen.
 

© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

 

“We got him”

vor einem Jahr dies :

[Syberberg/origin] [Syberberg2/autobiography]  [Filme]  [Syberberg3/actual activities]  [Syberberg4/ daily currency]