Freitag, den 15.August
siehe auch >

Interessante Berichte sprechen von neuen Waffen, die nicht töten sollen, sondern Gegner möglichst mental ausser Gefecht setzen. Augen und Sinne anderer Art oder die intellektuellen Fähigkeiten sollen ausser Gefecht gesetzt werden. Dannn brauche man die erlegten oder verwirrten Gegener nur mehr einsammeln, ohne dass ein Schuss gefallen oder Blut geflossen ist und das Schlacht-Feld wäre dem Sieger mit lächelnder Miene sicher.

Aber, fragt sich der aufmerksame Zuhörer, Leser, was wäre das denn anderes, als was wir seit längere Zeit beobachten, wenn es darum geht, Meinungen, den Willen der Gerechten, Anständigen, Guten in den Medien durchzusetzen. Ganz ohne Blut und Fesseln oder Zensur oder Terror, der anderen, Bösen mit ihreren Gewalttaten. Wir nennens dann Freiheit, uns zu entscheiden oder zu kaufen oder zu leben, und würden schon sehen, was uns blühte, folgte wer etwa nicht, dem was da gesagt, gedacht wird, geschrieben, in Bildern und Tönen, uns überwältigen überzeugen wir müssen ja nicht, aller und mit Mehrheiten, deren Anzahl die Gefolgschaft billig macht und ganz einfach, wenn man nur folgt , so wie jede Verweigerung oder Zuwiderhandlung Abseits bedeutet, Ausschluss und Tod ohne Gedächtnis auf immer. Einige wissen noch, am Anfang, dass es besser für sie ist opportun, von Nutzen, zu schweigen mitzutun, sich zu ducken, ganz ohne Zwang, wie alle, aber andere, wissen schon nicht mehr, was und dass sie nicht aus eigenen Willen entscheiden, und werden ganz aggressiv, wenn einer sie ermahnte, zu bedenken, was sie tun, als ob der sich was rausnähme und wie ertappt, und sind doch ganz rechtschaffene Bürger unserer Demokratien.

Das alte Blau unter allen Schichten von oft 5 Tapeten der letzten Generationen nochmal zu wagen, oder Grün, manchmal auch tiefes Rostrot, ist hier am Computer leicht zu ändern, und alle Räume sind ganz in anderen Farben und Varianten davon. Aber am Ort mit den Farben bömisch Grün Erdfarben, geschönt oder Veroneser Grün oder Aquamarin, den Topf angerührt und den Quast in der Hand, voll mit herabtropfenden Resten, ist es als ob man hineintauche in andere Welten.