siehe auch *
und**
Das menschliche Antlitz auf der Bühne heute. Nicht in unbedarften Shows, weil es schick ist für die Teenies. Hier entnommen einer Sendung zur Geschichte des Theater neben, M.Reinhardt, Fritz Kortner, Gründgens, Brecht, in einer heuigen Aufführung von Mutter Courage. Bald wird man Menschen ohne diese Gesichtswürmer und Verwachsungen dessen, was seit Jahrhunderten die Texte inspierte, der Anblick des menschlichen Gesichtes nicht mehr sehen und hören und, nur mehr Wesen mit solcherart Auswüchse sehen. Nicht weil sie nicht sprechen könnten oder die Bühne von billiger Art sind. Die Zensur des Geistes ist die Deformation von Natur der Stimmen und Augen der Betrachter und die beginnt nicht mit dem Verbrennen der Bücher.
Sonntag, der 7.April

Die Enteignung des materiellen Besitzes und die Vertreibung der Menschen von ihrer historischen Gründen waren wesentliche Bestandteile der sogenannten Benes-Dekrete 1945 in Tschechien. Verbissen festgehalten noch heute von den dort Regierenden. Jetzt hören wir, dass die tschechischen Zeitungen vorwiegend, fast alle, bis auf die kommunisische, in westlicher, deutscher Hand dort seien. Legal erworben. Wir besitzen also die meinungsbildenen Organe, dort, wo Grund- und Hauserwerb oder Niederlassungen für eben diese westlichen Interessenten beschränkt ist. Nicht daran gedacht. Und, wie sich die Zeiten ändern. Keine Armeen überschreiten Grenzen. Global, multikulturell sind die Folgen. Gelernt. Genugtuung?

In einem FS-Film über die frühe Zeite der DDR sehen, hören wir die ständigen Anrufungen ideologischer Nothelfer, wenn einer was will, in Reden, Schriften und vor den anderen, was ihn, seine Argumente unangreifbar macht, stärkt, Punkte verschafft, lächerlich. Lenin, Marx, Stalin und Ulbricht plus Gefolge sind die nützlichsten. Gut für den, der auf einen Wartburg oder Trabbi wartete. Wir schütteln lachend und gnädig den Kopf, weil wir einsehen, wie arm und geistlos das Leben der Unterdrückten, Okkupierten war. Und wenden uns den unseren diesseits der Mauer zu, den Aufgeklärten, Besseres wissenden, lachenden,BMW oder Golf Fahrenden Urlaubsreisenden Bürgern der Spass-Demokratien zu, lesen und hören , wie sie hier ihre Texte absichern, "verorten" mit Adorno, Markuse, Benjamin,Freud etc. Und keiner lacht, senkt den Blick, ist betroffen?

Weiter auf dunklem Grund. Das andere Bild des menschlichen Gesichts.
und das stellen wir uns einfach vor in westliche Muster-Schüler-Positionen umgewandelt. Und niemand lacht? niemand ist erschrocken? Gefangenen- Neurosen nur , wenn mit Knute, Hunger und klarem Feindbild, Zaun und Sieger-Besiegten-Profil?