Montag, den 29.April

Was einmal ganz anders gemeint war. Als Bildnis eines Paares in abendlicher Landschaft und Angebot ohne böse Unterstellung.

Anders als Nossendorf, das Gut des Grund und Bodens, sind rechtlich bewegliche Güter unter sittenwidrigen Umständen angeeignet, der Enteignung nicht anheimgefallen. Nun also auch dies auf so traurige Weise zurückzuerwerben, von dem, dem es gehört und bestimmt ist. Unter diesen dem eigentlichen Gegenstand so unwürdigen Umständen. Mehr der bösen Absichten und Verstellungen, lächerlich und primitiv. Doch reingefallen. Aber zurück. Und so, nach der endlichen Klärung, sei Dank, dass es so ist.

Nur eins muss klar sein, wer hat hier wen gelinkt? und es ist kein Anlass von dort Vorwürfe zu machen, dem, der offen kam, Ordnung wiederherzustellen. Unter Anerkennung der Zwischenschicksale.

 

Und nun etwas Kunst-Geschichte der Kopistinnen. Links von heute (Judith Sch.) und rechts vor hundert Jahren J.von Sicherer)
Zur Herkunft des Bildes klären sich der wirkliche Weg von denen vortäuschtender Strategien des Verkaufs. Nach Recherchen am Ort (Rostock) und Vergleichen hiesiger Indizien ergiebt sich, dass der Nutzniesser der Flucht 1956 oder dessen Erben einen Vermittler suchten, aufgerufen durch meine Ermunterungen in der Ostee Zeitung jüngst und vor einem Jahr, nichts juristisch einzuklagen, im gegenteil durch die Bereitschaft für die Verwahrung aufzukommen.
Aus Furcht vor Restitutions-Rechten aber doch vorsichtig schalteten sie für das unrechtmässig erworbene Gut sicherheitshalber, auch um ehr rauszuschlagen einen Händler ein, der die Wege vertuschte, indem er Münchner und bürgerlicher Wohnung und Erbschaft vorgab mit gleichzeitiger Entdeckung meines namens im Internet über den Namen Meleager und Atalante (Suchmeldung von 2000, dort aber eben ohne juristische Freistellung des zwischenzeitigen Besitzers, der nur aus der Rostocker Zeitung davon wusste). Der Nachfolger in der Wohnung wird von dort Wohnenden so beschrieben, dass er als Nutzniesser des Systems Grund hat, sich verbergen. So wurde alles zunächst verwirrend, teuer durch viele Zwischenträger und verdunkelt durch einen Hauch von Unterwelt. So gesteht der Zwischenhändler schon Rechtberatung- irrelevant- und versucht sich wegzuducken, durch Verschweigen der wahren Herkunftsadressen, in verdächtigender Hehler-Manier. Vertuschend, weil da noch mehr ist. Und wir auf dem Wege , es rauszukrigen was und wo. Nach dem Abhauen in Rostock. Was alles bei gütlicher Reglung ganz anders zu schaffen wäre, wie angeboten.
zu den Dingen des Tages
under construction
zu den Dingen des Tages
under construction