Was hier interessiert, ist die
tonlose Genauigkeit des Ausdruck der Worte durch Bewegung. In den Fällen
der vergleichbaren, also vorhandenen, Szenen, ist der Reichtum evident.
So unterscheidet man sonst Sänger, neben dem Tembre, oder Solisten, Dirgenten.
Und wir sprechen noch gar nicht von Leidenschaft des Herzen, wenn die Stimme
dazukommt oder Genie. Das daraus wächst.
Der einfachste Weg sich der Probleme diese Sorgfalt des Eigenen zu beheben, ist der Strich. Botho Strauss wird später sagen, wir hatten damals ja keine Ahnung vom Tod. Nur vom Tod? Und dann Kleists Homburg. Und ohne Oskar Werner?
Zur Situation, in Erinnerung geholt.
Prinz von Homburg. Kleist. 3. Auffzug 5. Auftritt. Der Prinz hat soeben sein
Grab gesehen, wohin er morgen gelegt wird, nach der Erschiessung durch den
Kurfürsten.
Mit der Bitte bei der Kurfürstin, an seiner Mutter Statt, sich für
ihn zu verwenden, verzichtet er auf Natalie, deren Tochter, falls seine Liebe
und Heirat mit ihr der Hinderungsgrund
sei für seine Begnadigung. Das in Gegenwart der Geliebten(N), vor der
er nun steht, nach Abtritt der Mutter, allein mit ihr. Verraten sie, durch
Angst vor dem Tod.Um sein Leben bettelnd, wie noch nie gesehen.
Ein Vergleich mit Bruno Ganz und Jutta Lampe ist nicht möglich, da in der berühmten Auff. der Schaubühne (1972)
von Stein und B. Strauss/D.Sturm
gestrichen.