Friedersdorf

21. November 2000

Zu Friedersdorf, bei Frankfurt/Oder / von der Marwitz.

Schon 1989 aufgesucht. Ihn Zusammenhang mit der Marquise... Kleists Freund dort, Lessings Vorbild für Minna von Barnhelm, der abgedankte preußische Getreue, Fontanes Besuch. Ein poetischer Ort, durch seine Bewohner des Schlosses, von Schinkel umgebaut, 45 abgebrannt, von Ulbricht abgerissen. Churchill im Kriege preisend - : ein Preuße, der sich auflehnte "Ungnade wählte, als Gehorsam nicht Ehre brachte". So auf dem Grabstein, den die Honeckers zumauerten. Als sie merkten, wie dumm das war, de Bruyn gab noch die Erinnerungen des Alten heraus, stockkonservative Adelsbehauptung, gegen Hardenbergsche Reformen, und so wieder im Gefängnis des Königs, war es für die DDR schon zu spät. Die Kirche, vom damaligen Kirchenmann der Mielketruppe, wie sich später herausstellte, höhnische Äußerungen über die ehemaligen Patronatsherren, nun wieder repariert. Die M. zurück. Kavaliershaus und Remise ausgebaut. Und die Gräber geschlossen, Knochen begraben. In der Marquise von O.  von 1989 war Friedersdorf Anfang und Ende des Raums, in dem Kleist seine Geschichte dieser poetischen Frau erzählte.

Civil- Courage
heute. Ohne Krieg und Uniform.
etwas tun, sagen, einstehen.
wofür es keine Punkte gibt.
Unter den Korrekten, gleichen Widerstands
der Konformität des Konsens aller
Anständigen, die nun auch okkupiert.
Alle gegen sich. Es auf sich nehmen.
wenn alle andern wissen, wo es lang geht.
Dort nicht. Prüfen.
Wo keine Gewehre, Messer nötig sind, gemeint
sind, Fronten sichtbar werden, nicht ungehorsam
sein, wo es Mode ist, schick.
Aber einem Gehorsam folgen, von innen,
zu wissen, wann, wo, wie.
Der Sache treu, streng, verpflichtet.
Wie, auch, immer.
Dem Leben Form geben.
Haltung, Gestalt, Norm.
Antwort geben, Echo, dem Warum
wir da sind.
Inzwischen kann es nur heißen, den Gehorsam, diesen
wählen, der von innen wirkt, das Richtige, Rechte
zu tun, weil alles andere Leben schädigt
und das, warum wir sind. Dinge, Menschen, Tiere
Pflanzen.
In der Stille,
fernab,
getreu dieser Pflicht
aus der wir sind.


Der Schlaf höflicher und freundlicher Antworten
weckt böse Gedanken-Geister, unruhige, beunruhigende.
Man sollte das nicht tun.

Vor über 20 Jahren
Titel für
Notizen zum Tage/DL
(Die freudlose Gesellschaft)
Hanser Verlag

siehe auch