Es ist schwer, aber erlernbar, eigenen Nutzen in dem des anderen zu erkennen und zu erstreben. Diese Liebe ist die fruchtbarste. Eine vielleicht nur der Kunst mögliche. Wie aber Schleef ohne diese Zuwendung sich nähern. Musik hilft viel. Er wusste das. das zur Gestalt werdende Wort. Seines Raums. Als Gesang. In der Gemeinschaft, tanzend oder stehend an der Rampe der Verkündigungen. Weil er im Einzeln nur sich fand. Dann aber sehr. Den Gesang der Chöre als Echo und Antwort . Worauf?
Idealplan für Schleef in Neuhardenberg unter Verwendung und bei Kenntnis seiner Entwürfe für einen länglichen Gross-Raum unter produktiver Koopertion von Wand- und Videoverantwortlichen Partnern. An den Längswänden, wie von ihm vorgesehen, seine Fotos der toten Mutter, wie von ihm vorgesehen auf der einen Seite und die "sterbenden Söhne/Helden" nackt an der gegenüberliegenden Wand, fallend, von ihm aufgenommen und projiziert, wie in Hannover zu sehen.So sein Plan. In Hannover realisiert Juni 2002. 10 Wochen vor Neuhardenberg.
Dazu die von mir geplanten Projektionen an den schmalen Seiten des Raums von den Toten-Lieder-Chören aus dem BE, wie in Hannover vor-weg-genommen. Dort mit kluger Einfügung der Mütter-Schreie der Mütter-Aufführungen in Frankfurt aus den 8oer Jahren. Aber jetzt nicht in kurzatmigen Sekundenreizen der Sentimentalitätszitate, sondern in ganzer Länge der Lieder und Gänge. Schleef und den Toten gemäss. Zusammen, ergänzt, wie ursprünglich geplant, wärs in Neuhardenberg etwas eigenes geworden, zusammengeführt, was jetzt vereinzelt, nebeneinander, auf Hannover reagierend, existiert. Die Enklave der Projektionen musste eine eigene Kraft entwickeln. Was zusammen frei geworden wäre. Vielleicht Schleef'scher Vita gemäss. Über den Tod hinaus. Viele der angeblicher Förderer an den Theatern, Intendanten und Autoren/innen, Darsteller, haben ihr eigenes Süppchen gekocht, indem er durstete, nach anderer Speise. Verschreckt reagierte er dann misstrauisch und vernichtend auch. Jetzt müsste man was für ihn tun können. Nur das. Es wäre der beste Schleef.