Nachtrag zu den Aktualitäten des Tages *
Donnerstag,
den 9.Mai

Aber auch dies nun aufgetauchte Bild nach van Dyck hat seine Geschichte. Nach Auskunft der Sicherers kommt es aus Südamerika, wohin es als Geschenk mit einer treuen Seele des Hauses ging, damals. Mit Signatur versehen vorne, wie eine Widmung, und Ausweis, was kopiert wurde.

- Von Van Dyck war noch eine andere Kopie in N.(Ruhe auf der Flucht) auch von selber Hand?-

Nun ist also die Gambenspielerin, auch, wie alles aus der Münchner Pinakothek, wieder hier, nach Tod und Treue, wieder zurück, über die Ozeane hin und her, und kam auf den Markt, in die selbe , wo man nicht weiss von Dyck oder Sicherer, oder überhaupt. Scharf gemacht durch den vorigen Coup aus ganz anderen Gründen. Zu 600 Euro an den selben Gegenbieter aus Waging.
Der Zustand ist erbärmlich. Unverkäuflich ohne Geschichten, wie diese. Aber in der Armut der G
eschichte unerlöst.

Ein neues Bild von Jutta von Sicherer ist aufgetaucht. Im selben Versteigerungshaus, wie schon vor 4 Wochen Meleager und Atalante. denn auch das ist jetzt geklärt. Es wurde hier versteigert, zu 15oo Euro aufgerufen und zurückgegangen, von niemand gewollt. Für 1 ooo dann verkauft. An einen Händler aus Waging am See hier. der im IN meinen Suchaufruf unter Meleager fand. Und der nun wusste, der wills, unbedingt. So war dann sein Preis, unter Ausnutzung der Notlage, die ursprübglich durch Flucht und Enteignung des Republikflüchtlings bedingt, eine politische war. Die nun eine entrechtete ist. Er musste nur noch sagen, vergewissern, vortäuschen, dass es aus Pommern war und ein bisschen Druck machen, als stände ein anderer Käufer schon an der Tür.
Bis zum Wochenende hat er Zeit den behauptenen und kaufentscheidenden Nachweis zu bringen, dass das Bild nicht aus München Stammt, dann, wenn nicht, wirds Betrug. Vorgeblicher Täuschung zum eigenen Gewinn. Wir werden sehen, hier.
>
Und wäre noch viel zu erzählen. Über Kopien am Hofe, aus den Gallerien des Königs. Wie der Vater ausgerechnet daran kam. Über Kopieren an sich. Wir werden sehn.