Und noch einmal Rubens. Im Raume umsehend. Wie er Landschaften in die grossen Szenen der Figuren selbst malte.

Das Haar der geraubten Töchter des L. blond über das Land fallend, ins Blau-Grün der Bäume hinab.

Mittwoch
der 8.Mai

zu den Aktualitäten
des Tages
*

Und nun noch mal die Kopistin 3oo Jahre später. Wollte was anderes. In Handwerk und Interpretation. Wie vor der Natur, jeder und jede Epoche anders reagiert.

In der letzten verbliebenen Ecke über dem Meleager und der Atalante Reste des Baums aus der Werkstatt, sonst herausgeschnitten.

Drunter sein bester Schüler A. van Dyck.
Seine Blätter nicht unähnlich, anders, flächiger, nun auf eigenem Bild. Eine Kopie davon auch in N./Pommern, verloren dort.

oder unter den apokalyptischen Stürzenden, der Fallenden, die Stadt in den Mauern, grünumsäumtes Blau.

Von Freising kam der Auftrag, und bayerisch der See unten auf der anderen Seite unter dem Wehen der fallenden Schlangen.

Den Putto, das Profil, werden wir noch einmal uns ansehen, im Vergleich mit dem Original. Dort ohne Auge.