Donnerstag, den 8.August
was ist das eine Rose mit Pixeln
ja. Aber, was kommt da raus,ist dahinter
richtig Einar Schleef als Nietzsche im Dt. Theater zu einem seiner letzen Auftritte
warum macht man sowas. Niemand wusste, dass er in einem Jahr schon tot sein würde.
immer deutlicher. Als Nietzsche sonst nicht aufgenommen, und letzter Auftritt ganz, in einer Einstellung aus dem Zuschauerraum
Geschafft. Coup. Den Scheuen gebannt. Publikum . Egal.
in der Rolle seines Lebens
schon einmal hatten wir den Nietzsche zusammen, in Weimar 94 Zarathustra machen wollen, gescheitert und den ecce homo davor, wie jetzt er allein
nun doch noch von mir abgefordert. Was aber sollen die Rosen meines Gartens hier.Daraus er mir abgewonnen? mich aufgemacht, ihn zu überlisten?
Und dann geschah das Unglück. Ich besah unendlich selig, beglückt, die Beute. Sah noch einen Platz am Anfang des Bandes, besuchte, zurück, meine Rosen, noch da. Und wollte eine davorsetzen, noch eine, vergass ich, schätzte den freien Platz falsch ein, überspielte den Auftritt, gerade den. Mit meinen Rosen. Ich. Selbst.
Aber nicht nur die Rosen vom Dach hier. Auch die Blumen aus dem Nichts in Nossendorf nahm ich auf, zurück mit ihnen. Auf diesen Nietzsche, löschend Schleef, wie er begann.
Das mir. Jedes mir teuer, abgetrotzt dem Nein ewiger Fatalität. Einzeln jedes ein Glück aus allem Unglück gewonnen, zusammen im unrechten Moment, übereinander , sich auslöschend nun.
Was tun. Jemand Vertrautes schicken, und die Kamera aus München noch dazu, mit Anweisungen, was und wann, nochmal, zweimal versucht. Immer der Anfang gelang nicht.
Den Ton ja, den haben wir nun, dies eine Bild oben der ersten zwei Minuten, jenes "In Voraussicht, dass ich über kurzem mit der schwersten Forderung an die Menschheit herantreten muss..."
verdeckt mit den Über- Resten meines Lebens
verlorener Dinge Zeugnis, zeuge, nun
aus den Fragmenten nun Standbild-Verlängerungen. Und die Rosen, Nelken, das Korn, die Kornblumen der Kindheit. Sie waren am Ende. Und ich versuchen, was, das Thema des Tages
gerade da, höre ich mir sprechen, wo alles zuende ist, kaputt, wer sonst, was, aber wie traurig der Fehler, wie dumm die Schuld doch auch, eigner":denn ich habe mich nicht unbezeugt gelassen.."
Ihn rettete Musik. Aus soviel Texten. Aus soviel Untröstlichkeit.Werden sehn, am Ende des Monats. In Neuhardenberg. Ein guter Ort dafür. Im Raum, was, wie das werden kann.