Das Pendent.
Meleager und Atalante, das mythische Paar der Liebe, als Jäger und des
Todes, sind daneben gehängt worden. Aus gleicher Spätzeit des Rubens.
Ein
Mann besteigt eine Frau und ist von dunkelbraunem Inkarnat, der Hautfarbe, wie
Meleager vor der Restauration, noch auf der Kopie vor 1910, also vor der Beschneidung
des Bildes, zu sehen war. Ist die Kopie echter? und
dies Bild nur noch nicht in die Fänge der Kuratoren gelangt? Dunkler entspräche
der Tradition der Faune, wenn sie der Liebe pflegten.
Auch
hier der Arm um den Hals gelegt. Fatal für das Meleager und Atalante genannte
Bild ist die Form des Paares, dieser Paarung, als Hochformat. So wollten sie
das andere hintrimmen, als vom Meister selbst gewählte Fassung? was über
steht, aus der Werkstatt, abgeschnitten. Auch Historiker der Kunst wollen leben,
Spuren hinterlassen, Symposien bestreiten.
Ist
das, was geschieht, mit oder gegen ihren Willen? sie nennen es eine Schäferszene,
als ob nur Schäfer sowas tun, oder weil aus arkadischem Geschlecht, wie
der Eber, den Meleager und Atalante zu besiegen hatten?
D
ie
Landschaft, der Baum, das Gehölz, sind zusammengeschmolzen zu unscharfemUnter-Grund,
verschwimmen im Blick des Erregungs-Rasens, unwichtig - und sind im vorigen
Stadium der Liebens-Erklärung wesentlich der Rahmen,
in dem die Ruhe ihr schattiges Gleichgewicht erhält. Stümperhaft
und unkundig, wer da eingreift, besser wissend aus anderen Welten.