*>
*
* >

Das Pendent.
Meleager und Atalante, das mythische Paar der Liebe, als Jäger und des Todes, sind daneben gehängt worden. Aus gleicher Spätzeit des Rubens.

Ein Mann besteigt eine Frau und ist von dunkelbraunem Inkarnat, der Hautfarbe, wie Meleager vor der Restauration, noch auf der Kopie vor 1910, also vor der Beschneidung des Bildes, zu sehen war. Ist die Kopie echter? und dies Bild nur noch nicht in die Fänge der Kuratoren gelangt? Dunkler entspräche der Tradition der Faune, wenn sie der Liebe pflegten.
Auch hier der Arm um den Hals gelegt. Fatal für das Meleager und Atalante genannte Bild ist die Form des Paares, dieser Paarung, als Hochformat. So wollten sie das andere hintrimmen, als vom Meister selbst gewählte Fassung? was über steht, aus der Werkstatt, abgeschnitten. Auch Historiker der Kunst wollen leben, Spuren hinterlassen, Symposien bestreiten.
Ist das, was geschieht, mit oder gegen ihren Willen? sie nennen es eine Schäferszene, als ob nur Schäfer sowas tun, oder weil aus arkadischem Geschlecht, wie der Eber, den Meleager und Atalante zu besiegen hatten?
*>
Die Landschaft, der Baum, das Gehölz, sind zusammengeschmolzen zu unscharfemUnter-Grund, verschwimmen im Blick des Erregungs-Rasens, unwichtig - und sind im vorigen Stadium der Liebens-Erklärung wesentlich der Rahmen, in dem die Ruhe ihr schattiges Gleichgewicht erhält. Stümperhaft und unkundig, wer da eingreift, besser wissend aus anderen Welten.