und doch, zusammengezählt.
Anträge, Pläne, alles ohne Ergebnis, Bäume, die schon bestellten, ohne Ort und Platz, wo nun nichts ist und sie mal standen, Kalkulationen schon fertig, für Umgrenzungen der Ordnung letzten Behauptens neuer Identitäten, Innensäuberungen von 5o Jahren Geschichte des Unheils und der Deformationen, Documenta, Schwerin, Paris, Berlin, viel versucht .Setzt es auf die Verlustliste.

Am Ende Resignation statt redivivus? Kam ganz anders, wollte alles bringen, des Lebens Ernte, Urlandschaften zu beleben. Abgeräumt, nicht nur das Äussere mit hässlichsten Gesten.Feindliche Übernahme gar nicht zu leisten. Selbstbeseitigung teuer, Eingeweihte sagen, wie der Wiederuafbau, und das ist viel, hundertausende zu höhnischem Grinsen der Hölle dort. Zu zahlen, kaufen, wie sie gelernt haben, Spiegel des anderen zuvor, ganz schnell.

Ist das alles. Wenn des Lebens Kreis sich zusammenfügt, dort einen Sinn gibt, wo es angefangen, schlimmer Fügung, selbst gesucht? eher von der Geschichte verhängt und zugespielt. Alleine lassen? Was still und traurig fragt warum?

Geschändet, Schande, des Grauens Mahnmahl, unserer aller Niederlagen, als Gehäuse. Unserer Schwarzdurchsichtigkeiten immer neuer Lüste des Fluchs nach dem wie angetreten?
Das Wort Scheitern, gescheitert liegt in der Luft, liegt nahe. Darf das sein. Angesichts dessen, was da siegte? und noch viel mehr als nur dieses Orts und Projekts des letzten Jahres Mühen.