also doch schwarzrotgold als Todesstreifen zwischen Mutter-Tod und sterbenden Söhnen/Kriegern( in Hannover)?Nein, nicht zu diesen Tönen. Auf der Toten Gesänge und Tänze zulaufend, diese von ihm noch zuletzt erfunden, aber nicht zu diesem Raum, wie ich sie mir dazu dachte. Nein. Nur das Dunkel in Hannover rettet den Raum
hätt ich sie nicht grausam in der vollen Reife ihrer Blüte aus dem Wasser genommen
gäbs sie nun nicht mehr
Die Revolution von 1918, der Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, hätte ihr endgültige Vollendung 1989 durch H. Kohl gefunden, als er den Adel seiner Länder durch den bestätigenden Enteignungsvertrag beraubte, und damit ein Thema der deutschen klassischen Literatur. - Also kein Thema mehr der Künste, der Kampf zwischen Adel und Bürgertum (Kabale, Emilia usw). Auch die D
arstellung der Tragik dieses Endes nicht, nachdem sie Kunst abgeschafft.
so nahm mir der Vater das Liebste, was ich hatte weg und verwehrte den aus Liebe schon zerbissenen Teddybären, um ihn bei sich im Schreibtisch zu verwahren, wo ich ihn von zu Zeit
Und so überlebte er Russen,Plünderungen und Fluchten
bis in den Westen und die filme und auf das Theater in Paris soviel später.
t sehen durfte.