Fehlt nur der alte Kindeglaube mit Orgelklang und Kirchtumgeigen, in seliger Umarmung das Paar des Harmoniums bis an den Fluss über das Korn der Morgende, mittags und abends sehnend sich , nach was?nach was denn nur, als wenn nicht nach IHR, wo und wann und wer -auch-immer.Seit je und immer fort.Dass Es Gestalt fände, annähme und so wieder zurückkomme auf die Erde.Wie wir wie sie nun tragen müssen.
Dienstag,den 25.Dezember
zu Nacht-Gedanken.
Draussen Sturm,Schnee.Kälte.Du
nkel noch.

am 2 4. ein Brief der Land GmbH
Ultimatum bis 31. Ende des Jahres, der Woche zu Entscheiden, ob N. ja oder nein, aufgehoben.Unter diesen Bedingungen der Erpressungen. Nahegerückter Feinde, die nichts hergeben, nicht antworten, auf 10 meter auf drei Seiten. Entweder oder. sonst nie mehr. friss oder stirb. Pistole auf die Brust. elbst schuld.Der Antwort nicht wert.
Qualen Gelächter.Gleichgültigkeitren.Letzter Brief an Minister schon fertig.Aber soviel Kampf und dann zwischen Weihnachten und Neujahr.Wissen keine Rechte, Ansprüche auf Erwerb, auch nur anzufechten, wenn dies alles geschieht Weil "kein berechtigtes Interesse".Ohnmacht Horror. So in die Woche der Feste. Und alle Ämter,Büros leer,aber am Ende der Woche ja oder neuen.Sonst nie mehr.Weiss, den Krieg verloren, und mein Vater schuld, bis letzte Glied, der arme Vater, den sie dort alle geliebt. 45 keiner gegen ihn und war doch weniger als vogelfrei, abzuschiessen, aufzuhängen, zu vertreiben, ders ihnen selber gab und ging.

Das Wunder von N. sie sprechen, richten ein Wort an den Unwürdigen, ob sie wissen, wie leicht das ist.Geschehen.

Angebot mit W. Besitzer der Scheunenseite zu verhandeln
T. als Besitzer der dortigen LPG Halle zu Übergabe und Abriss bereit.

Koppeln auf der Westseite und Park angeboten zu 15 Mark ortsüblichem Bauland-Preis.Wo niemand bauen will,aber reden. Sie reden, nehmen.

Man redet. Antwortet. Als Mensch anerrkannt. Als ob ein Gott eingegriffen.In dieser kleinen Welt unseres Modells der Liqidierungen und des Terrors von oben aus der Luft zum niederknien.Nochmal Dispens.

Am Ende des Briefes besinnliche Festagswünsche und gutes neues Jahr. Menschen. Unter Menschen, Wenigstens diese Woche .Ruhe.

Am Morgen weiter.
Hellere Bilder .Neue, von innen. Rundum.

Noch eine Schneekugel. Kinderphantasien. Dächer wie Pilze. So die Füsse der Häser. Farben nah der Launen. Und trotzdem, gerade so erst, nochmal, wie nie gesehen, von allen Seiten und von oben dazu, was das war, ist, die Familie der Gehäuse, grosse, kleine, dicke, dünne, rund und mild,wie unter Wasser und Schnee darüber, nächtens und am Tag, Fahnen darüber , aus Polen und eine Kirche dahinter.Mit Stern und Sonne. wie sollte man das je vergessen, nicht missen, wieder wollen.Und nichts mehr da, ausser dem stammhaus und das nicht wiederzuerkennen, zu kaufen, was nicht zu erwerben ist, nicht zu bezahlen.
Was stimmt, ist der Kosmos des Ganzen, die Ensembleidee,das zueiander, miteinanderstehen, sein, halten sich , wie die Häuser, so die Wesen , aus Menschen, Tieren, Pflanzen. Vorne der Werg zur Welt und Kirche, hinten Park und Garten, die Felder.Fernab, aber immer erreichbar der Fluss, und die Schule nahe.